Pädagogische Beratung

Mein Name ist Beate Achenbach.
 
Vor 5 Jahren habe ich an dieser Schule die Aufgabe übernommen die Pädagogische Mittagsbetreuung aufzubauen und zu etablieren sowie sämtliche außerunterricht-liche Angebote zu koordinieren und zu steuern.  Unter dem Namen „TG Open“ ist diese Angebot zu einer festen Institution des Taunusgymnasiums geworden.

Seit Herbst 2011 biete ich eine pädagogische Beratung für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern an, die ein weiterer Baustein zu meiner bisherigen Tätigkeit sowie zur Arbeit der Vertrauenslehrer und der Sucht- und Drogenberatung darstellt.

Bei Problemen und Konflikten, die innerhalb des Dreiecks Schüler, Lehrer, Eltern auftreten, oder aber auch bei Einzel-problemen, stehe ich beratend, hilfestellend und vermittelnd zur Verfügung.
Mein Anspruch ist es, dass ich neutral auf vertrauensvoller Basis die Interessen der involvierten Parteien bestmöglich moderiere und konstruktive Lösungen zusammen mit ihnen erarbeite.Wenn es erforderlich ist, werden auch externe Beratungsangebote, wie z.B. die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Königstein hinzugezogen.

Sowohl in einer offenen Sprechstunde als auch nach Terminvereinbarung stehe ich für Gespräche zur Verfügung.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich im Bedarfsfall an mich wenden bzw. ihr euch an mich wendet.

Pädagogische Beratung

Lehrerzimmer TGK
Mo, Do 12.45 Uhr – 13.00 Uhr       
 
Offene Sprechstunde
Mo, Do 12.00 Uhr – 12.45 Uhr      
Raum 260  
Kontakt: 06174 – 928 127

Beratung nach Termin
Di, Mi, Do  
zwischen 10.00 und 16.30 Uhr

oder nach individueller Vereinbarung
  
beratung@taunusgymnasium.de