Am Ende jeden Jahres schlägt eine besondere Stunde für das Amguri-Projekt am Taunusgymnasium.

Zum Einen beginnt man darüber nachzudenken, welche Aktivitäten in dem fast abgelaufenen Schuljahr besonders in Erinnerung geblieben sind bzw. sehr erfolgreich waren:
Hier fiel uns dann sofort das überarbeitete Patenschaftssystem mit einer Jahresspende ab 25€ für unsere Patenschule in Indien ein. 79 Spenderinnen und Spender aus der 5. bis 7. Jahrgangsstufe haben sich hierzu entschlossen, wofür wir sehr dankbar sind. Interessierte Eltern können auch gerne childaid network, unsere Partnerorganisation, direkt unterstützen.
Das seit einigen Jahren etablierte Pfandflaschensystem, bei dem unsere Schülerinnen Schüler ihre Pfandflaschen spenden können, ist weiterhin einer der Hauptpfeiler unseres Projekts. Aber auch die Anzahl der „Amguris“ hat sich nunmehr bei über 20 gefestigt (siehe Foto)! Von den inoffiziellen Anhängern ganz zu schweigen…Amguri ist eine feste Größe an unserer Schule geworden, bei den vielen Events an unserer Schule ist ein Amguri-Stand quasi obligatorisch. So auch am Tag der Offenen Tür, an dem wir unterhalb des Vertretungsplans wieder unsere selbstgemachten Plätzchen, Weihnachtssterne und Henna anboten. Die großzügigen Spenden in Höhe von über 500€ werden unseren Schülerinnen und Schülern in Amguri nachhaltig unterstützen, danke!
Aber auch außerhalb der Schule fallen wir auf, nicht zuletzt dank unserer Pullover! So konnten wir uns im November davon überzeugen, dass die im Rahmen der landesweiten Schulaktion „Dein Stein für Nepal“ gesammelten Spenden (das ZDF berichtete damals bei KIKA) den Aufbau der beim Erdbeben zerstörten Schulen stark unterstützt haben. Unsere ehemalige Amguri Svenja Appuhn berichtete hier im Rahmen des Projektabends von childaid network im Katholischen Gemeindezentrum in Königstein sehr aufschlussreich über ihre Reise dorthin.

Zum Anderen überlegt man, was man in den wenigen Wochen bis Weihnachten noch schaffen möchte! Vielleicht das Beste zum Anfang: Die mit uns verbundene Organisation hat in ihrer 10jährigen Geschichte so viel bewirkt, dass sie weit über die Grenzen von Hessen bekannt geworden ist. Am kommenden Samstag, den 9. Dezember, wird childaid network bei der ZDF-Fernsehspendengala „Ein Herz für Kinder“ ab 20.15 Uhr ihre Arbeit präsentieren. Wer also mehr über die Arbeit erfahren möchte, sollte sich dies auf keinen Fall entgehen lassen!
Erstmals wurde dieses Jahr vom Amguri-Projekt ein Winterbasar ins Leben gerufen (http://www.taunusgymnasium.de/service/termine/eventdetail/86/-/winterbasar). Der Winterbasar findet am 15.12.2017 ab 15 Uhr statt, wird durch das Amguri-Projekt organisiert und ist besonders interessant für Eltern von Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe in Vorbereitung der Ski- und Snowboardfahrt.
Klar war uns auch allen, dass wir kurz vor Schluss noch einmal unsere Schülerschaft direkt ansprechen wollen. Der letzte Donnerstag vor den Ferien hält also eine Überraschung bereit…