Seit zehn Jahren nimmt das TGK mit allen Jahrgängen an der deutschen Mathematik-Olympiade teil. In diesem Jahr qualifizierten sich erfreulicherweise mit Fabian Rusch (6e), Johann Gaulke (7g), Tim Fischmann(9c) und Johannes Vogel (9e) gleich vier Schüler/innen vom Taunusgymnasium für den hessischen Landesentscheid der Mathematik-Olympiade an der Universität in Darmstadt. Johann Gaulke, der bereits 2017 den starken 6. Platz beim Landesfinale in Darmstadt erreichte, konnte sich noch einmal steigern und erreichte mit dem 2. Platz das bisher beste Ergebnis eines Teilnehmers des TGK bei der Mathematik-Olympiade. Zuvor musste das Mathe-Ass in zwei mehrstündigen Klausuren an zwei Tagen anspruchsvollste Mathematikaufgaben lösen. Johann zeigte sich nach dem Finale sehr glücklich, wenngleich er sich über einen Flüchtigkeitsfehler ärgerte, der ihm die mögliche Goldmedaille kostete. So musste er nur einem einzigen Schüler aller 7. Klassen Hessens den Vortritt lassen.

Johannes Vogel sorgte mit seiner bereits vierten Finalteilnahme in Folge ebenfalls für eine neue Bestleistung am TGK. Leider lag Johannes, der in den letzten Jahren mit einem 6. und einem 4. Platz glänzte, am Finaltag mit einer schweren Erkältung im Bett. Fabian Rusch überzeugte bei seiner ersten Teilnahme mit einem starken 9. Platz und Tim Fischmann erreichte bei seiner dritten Teilnahme mit dem 8. Platz seine persönliche Bestleitung.

„Die Qualifikation für den Landesentscheid der Mathematik-Olympiade ist bei nur 20 Plätzen pro Jahrgang in Hessen außerordentlich schwer und daher ein großartiger Erfolg. Dass wir dieses Jahr wieder vier Preise des BEFT überreichen konnten, übertraf alle Erwartungen“, freute sich Stephan Eichberger, Schulbetreuer für die Mathematik-Olympiade. Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis Klasse 13 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

(Stephan Eichberger)