Der neue AG-Plan für das Schuljahr 2018/19 ist komplett. Anbei finden Sie die diversen Angebote aus den Bereichen, Musik, Theater, Sport, Soziales, MINT, Literatur und Sprachen. Ab dem kommenden Montag, 20. August, beginnen alle Arbeitsgemeinschaften. Eine Teilnahme an den AGs, die bereits in dieser Woche angefangen haben, ist auch noch ab der nächsten Woche möglich.

Noch eine Erklärung zum „Lernatelier".  Das Lernatelier bietet auch in diesem Schuljahr wieder allen Klassenstufen Unterstützung in den Fächern Englisch, Französisch, Latein, Deutsch und Mathematik an. Hier werden die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt,  die anwesenden Lehrkräfte und auch engagierte Schüler fungieren als Lernberater, stellen Materialien zur Verfügung und unterstützen die Kinder in ihrem Lernprozess. Die Arbeit im Lernatelier soll einen einfachen Zugang zu Lernmaterialien und ein möglichst selbständiges Lernen in angenehmer Atmosphäre ermöglichen.

Das Konzept des Lernateliers beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, wieviel Zeit sie dort verbringen. In Abhängigkeit von ihren Lernbedürfnissen, können sie die gesamte Zeit im Lernatelier bleiben, um selbständig bzw. unter Anleitung zu arbeiten oder sich kurz bei spezifischen Lernschwierigkeiten beraten lassen. Zudem können sie Material für eine vertiefende Weiterarbeit mit nach Hause nehmen.

Um im Lernatelier vorbeizukommen, sollten sich die Schülerinnen und Schüler möglichst spätestens am Tag des Termins in die Liste an der Tür des Lernateliers eintragen.

Sollten Sie das Angebot nicht korrekt dargestellt werden, dann klicken Sie bitte hier.

{pdf=images/Dokumente/PDF/AGen-Angebot-2018-aktualisiert-TGK.pdf|100%|600|native}