Mit der Sonne um die Wette strahlten unsere diesjährigen Absolventinnen und Absolventen am 23.08.2018 am Taunusgymnasium Königstein: 16 First und Advanced Certificates lagen bei schönstem Sommerwetter zur Verleihung bereit. Schulleiter Jochen Henkel überreichte den Schülerinnen und Schülern der Q-Phase die Urkunden im Rahmen einer kleinen Feier.

Auch Diane Oliver, die die Prüfungen zum Cambridge Certificate bei der Provadis AG in Höchst koordiniert, war zu diesem Anlass zu Gast am TGK. Sie betonte bei der Verleihung die große weltweite Bedeutung der Cambridge-Zertifikate und zeigte sich hocherfreut, dass die Hälfte der Kandidaten sogar das schwerere Certificate in Advanced English bestanden hatte, das als Türöffner nicht nur zu englischen Universitäten gilt. Auch zahlreiche Hochschulen weltweit akzeptieren es als Teil der Zugangsvoraussetzungen für englischsprachige Studiengänge. Besonders freuten sich zwei der CAE-Prüflinge, denn sie bewiesen sogar Kenntnisse im Bereich C2 – der Top-Kategorie des Europäischen Referenzrahmens.

Fleißige Arbeit im Englischunterricht und im Vorbereitungskurs bildete die Grundlage, damit nun alle Absolventen mit ihrer Lehrerin, Gabriele Pfeifer, diesen fremdsprachlichen Meilenstein gebührend bei einem kühlen Glas Limonade feiern konnten. Differenzierter Unterricht und Freiarbeit in Teams ermöglichten die Vorbereitung auf die verschiedenen Schwierigkeitsniveaus. Auch Beate Herbst von der Schulleitung lobte den Eifer der Lernenden und feierte mit.

Seit 2013 fördert das TGK im Rahmen des Wahlunterrichts der E-Phase besonders engagierte Englischlernende in speziellen Vorbereitungskursen. Dies ist ein Anliegen des Taunusgymnasiums, das sich für die Förderung begabter SchülerInnen auch auf diese Weise erfolgreich einsetzt. Auch im Schuljahr 2018/19 werden wieder Schülerinnen und Schüler in zwei leistungsdifferenzierten Kursen auf die Sprachprüfungen vorbereitet: 23 KandidatInnen brennen schon darauf, ihren talentierten Mitschülern nachzueifern.