Bereits zum zweiten Mal fand das Projekt „Schule trifft Galerie trifft Schule" in Frankfurt statt, mit dabei das Taunusgymnasium. Der Kunst-LK der E-Phase von Frau Pianka stellte dieses Jahr in Kooperation mit der Galerie Maurer aus.

In diesem Projekt boten die Galeristen den jungen Künstlern die einmalige Möglichkeit, ihre Werke in einem professionellen Umfeld zu präsentieren. Zudem wurde den Schülern das Berufsumfeld einer Galerie bzw. die Arbeit einer Galeristin näher gebracht. Das Projekt ist eine Kooperation von Frankfurter Galerien und dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik Hessen.

Die Vernissage fand am Freitag, 15.3., statt. Am darauf folgenden Samstag konnte die Ausstellung ganztägig besichtigt werden. Schülerinnen und Schüler führten hier durch die Ausstellungen
Das Ziel des Projektes bleibt aktuell: Die Relevanz des Faches Kunst an Schulen soll unterstrichen und in den öffentlichen Fokus gerückt werden.

„Vogelfrei“ – So lautete das Thema für die Werke der Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses E unter der Leitung von Frau Pianka. In den weiteren Erklärungen heißt es:
„Unscheinbar, auffallend, ernst, frech, elegant – unglaubliche Vielfalt in Farbe, Form und Ausdruck. Motiv der Ausstellung sind unsere gefiederten Erdbewohner. Von schnellen filigranen Skizzen hin zu farbigen Ausarbeitungen kann der Betrachter eine Fülle von experimentellen zeichnerischen und malerischen Annäherungen an die Vogelwelt entdecken. Die Schüler schulten durch die Techniken und gewählten Materialien das schnelle Erfassen, das genaue Beobachten sowie das spontane und impulsive Umsetzen in eine künstlerische Arbeit.“
Anbei finden Sie einige Impressionen von der Vernissage am vergangenen Freitag.