Sonja Marschall, angehende Abiturientin am TGK, ist Gewinnerin des „Young Women in Public Affairs Award“ 2019. Herzlichen Glückwunsch an Sonja für diese besondere Auszeichnung.

Der Zonta Club Bad Soden-Kronberg zeichnet Jugendliche aus, die sich beispielsweise in der Schulgemeinschaft engagieren oder ehrenamtliche Tätigkeiten für die Allgemeinheit ausüben. Junge Frauen, die sich einmischen und somit zum Vorbild für andere junge Frauen werden.
Sonja Marschall hat ein solches außer- und gleichzeitig ungewöhnliches Engagement gezeigt. Die 16-jährige wusste schon früh, dass sie Kinderärztin werden wollte. Im Rahmen ihrer Arbeit mit Familien und Kindern, der sie neben der Schule nachgeht, kam sie 2016 in Kontakt mit einem krebskranken Kind. Während der Therapie und der Betreuung des Geschwisterkindes stellte sie fest, dass es kein Buch gab, dass kindgerecht erklärt, was Krebs ist und wie man damit umgehen kann. Also schrieb sie kurzerhand selbst ein Buch, in Kooperation mit verschiedenen Unikliniken. „Lotte und die Chemomännchen“ lautet der Titel des Buches. Mittlerweile hat sie einen Verlag gefunden, der ihr Buch herausbringt. Nach dem Abitur plant Sonja auf Lesereise zu gehen und bereitet eine Ausstellung in der Frankfurter Experimenta zum Thema „Starke Kinder“ vor.
„Sonja Marschall ist eine Ausnahmeerscheinung, die sehr fokussiert und relevanzbezogen denkt. Bereits in jungen Jahren hat sie sehr viel gemacht“, würdigte Dr. Charlotte Eckhardt-Letzelter, Vorsitzende des YWPA-Komitées im Zonta Club Bad Soden-Kronberg, die Preisträgerin in ihrer Laudatio. Außerdem sei sie sehr reflektiert und reif, nicht nur für ihr Alter. „Als Beispiele möchte ich zwei Gedanken aus den Bewerbungsunterlagen nennen, die mir besonders imponiert haben“, hebt Eckhardt-Letzelter hervor. „Zum einen hat sie zu ihren eigenen Zielen angegeben, dass Bildung der Schlüssel zum Tor der Welt ist und Sonja diesen Schlüssel vervielfältigen und ihn möglichst vielen Menschen übermitteln möchte. Zum Thema internationales Verständnis führte sie aus, dass sich die Armen nicht ausschließlich an die Reichen anpassen müssen, sondern die Reichen durchaus auch von den Armen lernen können.“
Öffentliches Engagement werde häufig als selbstverständlich angesehen und nicht anerkannt. „Mit dem YWPA-Award will Zonta dieses Engagement anerkennen und die Personen ins Rampenlicht rücken“, beschreibt die Komitée-Vorsitzende den Zweck des Preises. Der YWPA-Award ist mit 300 Euro dotiert, die zweiten Plätze bekommen Buchpreise. „Wir freuen uns jedes Jahr, dass wir so tolle junge Frauen im Rahmen des Ausschreibungsprozesses kennenlernen“, sagt Charlotte Eckhardt-Letzelter abschließend.
Sonja wird sich demnächst auf District-Ebene bewerben. Dabei tritt sie gegen die Siegerinnen Siegerinnen aus Italien und der Schweiz an. Der Preis ist mit 1.000 US-Dollar ausgelobt. Die District-Siegerinnen schließlich können sich dem internationalen Wettbewerb stellen. Hier werden zehn Preise zu je 4.000 US-Dollar vergeben. Wir wünschen Sonja weiterhin viel Erfolg.
Mehr Information zum Zonta Club Bad Soden-Kronberg finden Sie unter: http://www.zonta-bad-soden.de.

(Foto: Copyright Frau Dr. Charlotte Eckhardt-Letzelter)