Eine Woche mit der Mint- summer- school- for- girls in Marburg

In der Woche vom 10. – 15. Juni 2019 bekamen zwei weitere Schülerinnen unserer Schule und ich, zusammen mit 14 weiteren Schülerinnen aus anderen Schulen die Chance, an der Marburger Phillips Universität in Mint- Studiengängen neue Erfahrungen für einen eventuellen Studiengang zu sammeln.
Eine Woche lang durften wir viele Eindrücke in den Fächern Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik aufnehmen und etwas „Uniluft“ schnuppern.
Die Studiengänge wurden uns durch theoretisches und praktisches Arbeiten näher gebracht.
Dabei erlernten wir z. B. eine Menge über Algorithmen und ihre Bedeutung. So konnten wir ein kleines Computerprogramm erstellen, welches wir auch gleich programmieren und austesten durften.
Desweiteren erforschten wir den Bestandteil von Titan in Hilfsmitteln des Alltags, wie z. B. in Sonnencreme, in Zahnpasta oder Deckweiß.
Im Bereich Biologie, erstellte unsere Gruppe eine Replikation unserer D N A.
Es wurden auch tolle Freizeitangebote, wie Lacrosse, angeboten.
Rückblickend kann ich sagen, es war eine tolle Zeit, die ich gerne jedem weiterempfehlen möchte.
Ich persönlich kann mir durchaus ein Studium im Mint Bereich vorstellen.
Jenny Hauptmann