Die Schulzeit ist für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bald vorüber. Gedanken über ein freiwilliges soziales Jahr, Studium, Duales-Studium, Ausbildungsberuf und über die persönliche Eignung bewegen die jungen Erwachsenen in dieser Phase. Doch über das Bewerbungsprozedere wird meist nicht nachgedacht. Hierzu organisierte Herr Blum für den Donnerstag vor den Herbstferien ein Bewerbungstraining für die E-Phase. Frau Dinka von Provadis erläuterte den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zunächst unterschiedliche Ausbildungsmodelle anhand von realen Beispielen aus dem Industriepark Höchst. Dabei wurde die klassische duale Berufsausbildung, das Duale Studium sowie das wissenschaftliche Studium erklärt.

Anschließend erläuterte die Referentin das Bewerbungsverfahren am Beispiel von Provadis. Dabei wurden zunächst wesentliche Kriterien für ein gelungenes und aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben thematisiert. Verwundert waren die Schülerinnen und Schüler, dass man sich bereits ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn beim Betrieb mit den letzten beiden Zeugnissen bewirbt. So äußerte sich ein Schüler überrascht: „Dann muss ich mich ja jetzt schon anstrengen, obwohl ich doch nur die Fachhochschulreife möchte“. Ebenso erstaunt waren die Teilnehmer darüber, dass Bewerbungen mit unentschuldigten Fehltagen im Zeugnis sofort aussortiert werden. „Da gebe es bei den meisten Betrieben null Toleranz“, mahnte Frau Dinka. Nachdem die Hürde der schriftlichen Bewerbung überwunden ist, folgt in vielen Großbetrieben eine Eignungsüberprüfung. Denn erst, wenn diese erfolgreich bestanden ist, wird zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Eignungstest zu bearbeiten. Auf was beim Vorstellungsgespräch allgemein geachtet werden sollte, wurde ebenfalls noch geklärt.