Informationen für die Eltern

Sehr geehrte Eltern,

der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für die Kinder und Sie als Eltern ein großer Schritt. Eine frühzeitige und intensive Beratung im Vorfeld ist dabei von besonderer Bedeutung. Immer wieder treten Fragen zur Aufnahme von Schülerinnen und Schülern am Taunusgymnasium auf, daher möchten wir Sie auch dazu vorab kurz informieren.

Fragen zur Schüleraufnahme
Aufgrund unserer geografischen Lage haben wir in den vergangenen Jahren neben Schülerinnen und Schülern aus dem Hochtaunuskreis auch regelmäßig kreisfremde Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Wir gehen davon aus, dass dies auch zukünftig grundsätzlich möglich sein wird. In den vergangenen zwei Jahren haben wir jeweils sieben Parallelklassen in der Jahrgangsstufe 5 aufgenommen. Aktuell stoßen wir allerdings an unsere Kapazitätsgrenzen: Mehr als sechs Parallelklassen können wir in der zukünftigen Jahrgangsstufe 5 nicht aufnehmen.

Infobroschüre der Schule
Die aktuelle Infobroschüre des Taunusgymnasiums können Sie hier einsehen.

Die Informationsveranstaltungen an den Grundschulen und unser Tag der offenen Tür haben bereits stattgefunden. Zwei Informationsblöcke finden noch statt:

1. Schnuppervormittage für Grundschulkinder
An drei weiteren Terminen bieten wir zudem Schnuppervormittage für Grundschulkinder in den naturwissenschaftlichen Fächern an. An den Schnuppervormittagen warten spannende Experimente auf Ihre Kinder. Die Anmeldung für diese Schnuppervormittage erfolgte im Rahmen des Tages der offenen Tür. Da wir mehr Anmeldungen als Plätze haben, mussten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auslosen. Die Eltern werden über das Ergebnis zeitnah informiert.

Termine für die Schnuppervormittage: „Kleine Natur-Wissenschaftler ganz groß“ für interessierte Schülerinnen und Schüler unser benachbarten Grundschulen:

- 1. Schnuppervormittag am 30.11.2019, 10.00 – 11.30 Uhr
- 2. Schnuppervormittag am 07.12.2019, 10.00 – 11.30 Uhr
- 3. Schnuppervormittag am 14.12.2019, 10.00 – 11.30 Uhr

2. Informationsveranstaltung am Taunusgymnasium – Mittwoch, 05.02.2020, ab 20.00 Uhr
Am Mittwoch, 05.02., findet ab 20.00 Uhr im Theaterraum des Taunusgymnasiums eine abschließende Informationsveranstaltung statt. Hier erhalten Sie zum einen nochmals Informationen zu den Schwerpunkten (z.B. Französisch, bilinguale Angebote, Musik: Bläser- und Streichergruppe), andererseits geben wir aber auch einen Ausblick auf die Organisation der ersten Schulwoche und das gesamte erste Schuljahr in der Jahrgangsstufe 5.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder im Rahmen der Informationsveranstaltungen zu begrüßen.

Jochen Henkel                                     Dirk Wingenfeld

(Schulleiter)                                         (Stv. Schulleiter)