Wie jedes Jahr im Spätherbst öffnete das Taunusgymnasium Königstein am Samstag, den 23.11.2019 seine Pforten – und hunderte interessierte Eltern, Kinder und derzeitige und ehemalige Schülerinnen und Schüler kamen. Und natürlich die Lehrkräfte des Gymnasiums, die für die Gäste ein vielfältiges und umfassend informatives Programm zusammengestellt hatten.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Herrn Henkel in der restlos gefüllten Cafeteria strömten die Besucher in die zahllosen Räume, in denen sich die einzelnen Fachschaften und Projekte vorstellten. In fast allen Räumen konnte man sich nicht nur umfangreich informieren, sondern die Fächer auch ganz praktisch ausprobieren. So beispielsweise in der Physik oder Chemie, die mit verschiedenen spektakulären Experimenten zum Mitmachen einluden. Oder in Französisch, wo eine Schnupperstunde den künftigen Schülerinnen und Schülern die Entscheidung erleichtern sollte, ob sie mit Französisch als erster Fremdsprache starten wollen – eine Besonderheit am Taunusgymnasium. Auch in Latein konnten die Interessierten in einem Schnupperkurs mit der traditionsreichen Sprache in Kontakt treten. Das Fach Spanisch unterhielt seine jungen Gäste mit Sprachspielen und Musik, während ihre Eltern sich bei Tapas und Nacho-Chips über die Möglichkeiten informieren konnten, am Taunusgymnasium Spanisch zu lernen. In den Kunsträumen konnten sich die Kinder in einer Druckwerkstatt kreativ betätigen.

Die Fachschaft Musik stellte ihre verschiedenen Ensembles vor: das große Orchester, mit dem zusammen die Gäste Weihnachtslieder anstimmen konnten; den kleinen und großen Chor, die unter der neuen Leitung von Frau Franke erste eindrucksvolle Kostproben ihrer Arbeit zum Besten gaben; und die Big Band, die unter Leitung von Herrn Hublow mit mitreißendem Groove unter anderem mittels des Latin-Stücks „Oye como va“ den Theaterraum zum Beben brachte.

Auch die zahlreichen Fördermöglichkeiten des Taunusgymnasiums stellten sich vor, so etwa die WortWerkstatt zur LRS-Förderung, das Lernatelier, die Hausaufgabenbetreuung und die Talentförderung. Und das Amguri-Projekt, das die Partnerschule des Taunusgymnasiums in Indien unterstützt, verkaufte selbstgebackene Plätzchen und war mit handgemalten Henna-Tattoos eines der Highlights für die Kinder.

Frau Dr. Theiß, die die Organisation des Tags der offenen Tür in diesem Jahr von ihrer Vorgängerin Frau Servatius übernommen hatte, zeigte sich mit dem reibungslosen Ablauf der dreistündigen Veranstaltung zufrieden. Wie auch die vielen Eltern und zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die das Taunusgymnasium an diesem Samstagvormittag einmal ganz ausführlich vorab erkunden konnten.