Die Schneesportwoche des TGK unter dem Motto „Erlebnis Bergwelt“ war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Traditionelles Reiseziel war der Gasthof Wolkenstein in der Skiarena Wildkogel auf über 2000 Metern, der alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 mit traumhaftem Wetter und jeder Menge Schnee begrüßte. Das Abenteuer begann für alle bereits bei der Anreise, denn das gesamte Gepäck wurde über den regulären Gondelbetrieb und über Ski-Dos zur Berghütte transportiert. Da mussten natürlich alle Kinder mitanpacken und beim Verladen helfen.

Dafür hatte man schon am nächsten Tag den Vorteil, sich direkt vor der Hütte vor traumhafter Kulisse auf die Skier bzw. das Snowboard stellen zu können. Anders als im traditionellen instruktiven Skikurs erlernten die Schülerinnen und Schüler schnell durch eigens für die Schule entwickelte Kooperationsaufgaben das Skifahren und Snowboarden. Wenn auch der Spaß immer im Vordergrund stand, so mussten die ambitionierten Wintersportler des TGK bei der Bewältigung der Aufgaben auch Verantwortung für Ihre Mitschüler übernehmen. Am Ende der Woche konnte jeder Einzelne stolz auf seinen Lernerfolg sein.

Rasant ging es nicht nur hier zu, sondern auch auf der längsten Rodelbahn Europas, auf der alle Schüler und Lehrer 14 km auf Schlitten ins Tal sausten – eine Riesengaudi für alle Beteiligten!

Am Abend, wenn der letzte Skilift bereits nicht mehr in Betrieb war und die Touristen das Skigebiet verlassen hatten, war am Wolkenstein aber noch lange nicht Schluss. Von der Bergprüfung über die Abendshow „Schlag den Lehrer“ bis hin zur Abschlussveranstaltung „Wolkenstein sucht den Superstar“ waren alle Beteiligten auch abends mit Spaß und Begeisterung dabei. Die besten Performances des Abschlussabends wurden seitens der Jury ausgezeichnet. Man munkelt, eine hochkarätig besetzte Jury sei dabei gewesen. Unter anderem sollen Helene Fischer und Donald Trump die Preise überreicht haben.

Insgesamt waren es zwei rundum gelungene Wochen, an die sich alle gerne erinnern und die sicher ein Highlight in der Schulzeit am TGK sein werden!