Linus Dittmer (Q1) gehört zu den 48 besonders begabten Schülerinnen und Schülern in Hessen, die aus über 250 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt wurden, um am diesjährigen Erfinderlabor in Darmstadt vom 17. bis 22. März 2019 teilzunehmen. Herzlichen Glückwunsch! Linus wird an dem Erfinderlabor „Organische Elektronik“ teilnehmen.

Hochleister fordern

Das Erfinderlabor ist ein praxisorientierter, einwöchiger Workshop und Teil der Zentrum für Chemie-Initiative „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den Unterricht“. Mit Hilfe der Initiative soll die Berufsorientierung sowohl im Fachunterricht als auch durch Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten gestärkt werden.Der Workshop findet in einem Technologieunternehmen und in einer Hochschule statt und richtet sich an ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe mit herausragenden Schulleistungen. Ziel ist es, den weit überdurchschnittlich begabten Schülerinnen und Schüler eine authentische berufliche Orientierung zu ermöglichen.
Am ersten Tag der Veranstaltungswoche erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine Werksführung und Fachvorträge einen Einblick in die Philosophie und das Kerngeschäft des Partnerunternehmens. In den folgenden drei Tagen beschäftigen sich die Talente in der Partnerhochschule mit einer selbst gestellten oder einer vorgegebenen anspruchsvollen Aufgabe, die unterstützt durch Vorlesungen und Seminare experimentell bearbeitet wird. Sie arbeiten in kleinen Teams und werden von Professoren und wissenschaftlichen Angestellten betreut. Zum Abschluss der Woche stellen die Schülerinnen und Schüler in einem festlichen Rahmen den Angehörigen und eingeladenen Gästen aus Schule, Hochschule, Wirtschaft und Politik ihre Ergebnisse vor. Eine Jury aus Fachleuten beurteilt die Vorträge.

Wir gratulieren Linus nochmals und wünschen gutes Gelingen!