Für Sonja Marschall stehen im kommenden Jahr die Abiturprüfungen auf dem Programm, doch sie findet noch genug Zeit für ihr außergewöhnliches Hobby: Die Oberstufenschülerin geht unter die Buchautoren. „Lotte und die Chemomännchen“ heißt ihr Werk, welches fast  fertig ist und 2019 erscheinen soll. Die Geschichte um Lotte soll Kindern einleuchtend, aber nicht verharmlosend die Krankheit Krebs mit all ihren verschiedenen Gesichtern erklären. „ Für Jugendliche und Erwachsene gibt es so etwas bereits, aber nicht für Kinder“, erklärt Sonja die Motivation für ihr Thema.
In ihrer Freizeit widmet sich die Oberstufenschülerin, die auch im Orchester des TGK  spielt und bei der Schülerzeitung mitarbeitet, auch dem Babysitten. Teilweise betreute sie in den vergangenen Jahren bis zu zehn Familien, darunter auch ein Mädchen, was an Leukämie erkrankt war. So kam bei ihr schnell die Idee auf, ein Buch über den Krebs zu schreiben, welches für Kinder gedacht ist.
Sie ging die Thematik sehr professionell an, absolvierte Praktika in der Charité in Berlin und der Uniklinik in Mainz, sprach mit Fachärzten über den Krebs. Mittlerweile engagiert sich die TGK-Schülerin auch ehrenamtlich im Familiencafé des Vereins „Hilfe für krebskranke Kinder“ in Frankfurt.
Erste Lesungen sind geplant. Wir werden ihr dazu am Taunusgymnasium ebenfalls bald ein Forum geben und sind sehr gespannt. Genaueres dazu folgt demnächst.