Wie entsteht das „Heute Journal"? Deutsch-Grundkurs zu Gast in Mainz


Am Mittwoch, 30.01.2019 wagte sich der Grundkurs Deutsch der Q1 mit seiner Deutschlehrerin Frau Herbst durch den Schnee, um das ZDF in Mainz zu besuchen.

 

Wir wurden auf dem Lerchenberg erwartet und bekamen zunächst gezeigt, wie eine Sendung, in diesem Fall das „heute-Journal“, entsteht. Wir staunten, wie viele redaktionelle Entscheidungen und Vorarbeiten von Journalisten in der ganzen Welt nötig sind und wie immens der Zeitdruck ist, um das „heute-Journal“ täglich zu produzieren. Später konnten wir uns Regieräume und ein Fernsehstudio (und natürlich die Torwand des „Sportstudios“) genauer ansehen. Dabei bekamen wir unsere zahlreichen Fragen rund um Medien, Informationsauswahl, Sprache im Fernsehen und technische Voraussetzungen beantwortet. So konnten wir mit einem „neuen“ Blick auf das, was man im Fernsehen sieht und hört, nach Hause fahren.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok