Von der sengenden Hitze ließen sich die Schüler*innen und Lehrer*innen des Taunusgymnasiums nicht davon abhalten, beim Sponsorenlauf am 30. Juni alles zu geben. Das Konzept des Events: Die Schüler*innen suchten sich im Vorfeld Sponsoren für jede gelaufene Runde; wenn sie diese Runden dann beim Sponsorenlauf tatsächlich absolvierten, überweisen die Sponsoren die versprochene Summe anschließend an die Aktion „Hessen hilft e.V.“ zugunsten der Ukrainehilfe. Dabei kam es nicht darauf an, ob die Runden auf der Sportanlage des Taunusgymnasiums gejoggt, gesprintet oder auch gegangen wurden – jede zurückgelegte Runde zählte. Die laufstärksten Klassen konnten als zusätzlichen Anreiz einen Gutschein zum Eisessen gewinnen.

Nach Jahrgangsstufen gestaffelt traten die Klassen begleitet von ihren Lehrkräften auf der Sportanlage an. Bei jeder gelaufenen Runde erhielten die Schüler*innen ein Gummiband, das als Beweis für die sportliche Leistung diente. Anschließend wurde die Rundenzahl an einem der Helferstände von Oberstufen-Schüler*innen auf Laufzetteln verbrieft – und dies wiederum diente den Läufer*innen als Beleg für ihre Sponsoren.

Die fünften Klassen, die zuerst antraten, sprühten vor Motivation und waren auf der Tartanbahn kaum zu bremsen. Aber auch einige Vertreter*innen der höheren Jahrgänge, die bei immer strahlenderem Sonnenschein und stetig steigenden Temperaturen antraten, wurden vom sportlichen Ehrgeiz und vom humanitären Engagement zu Höchstleistungen angetrieben.

Von der motivierenden Musik und Frau Büttners und Frau Kremmelbeins humorvoller Moderation wurde den Sportler*innen zusätzlich eingeheizt. Wie gut, dass es auch Abkühlung gab – im Form von gekühlten Getränken, die Mütter aus dem WoB anboten, und einer Dusche aus dem Wasserschlauch, den Frau Büttner auf Wunsch auf die Läufer*innen richtete. Und wenn einmal die Energie nachließ: Von den neuen ukrainischen Mitschüler*innen wurden an einem Stand landestypische Spezialitäten verkauft, nebenan gab es Kuchen.

Frau Herbst, Schulleiterin des Taunusgymnasiums, ließ es sich wie viele weitere Kolleg*innen nicht nehmen, ebenfalls ein paar Runden für die gute Sache zu drehen. Und die Amguri-AG, ohnehin für ihr soziales Engagement bekannt, trat mit ihren betreuenden Lehrkräften Frau Bosch, Herrn Brinkmann und Herrn Langner an.

Auch Norbert Altenkamp (MdB) und Tobias Greilich, Vorsitzender des Vereins „Hessen hilft“ besuchten die Veranstaltung. Letzterer zeigte sich beeindruckt von der durchdachten Organisation und der großen Begeisterung seitens der Schülerschaft.

Frau Schneider und Frau Schulze, die beiden Organisatorinnen des Sponsorenlaufs, äußerten sich hoch erfreut über das Engagement der gesamten Schule. Welcher Spendenbetrag insgesamt für die Ukraine erlaufen wurde, wird zwar erst in den kommenden Tagen abzusehen sein – doch dass das Taunusgymnasium bei diesem sportlich-humanitären Event selbst über sich hinaus gewachsen ist, steht schon jetzt fest. (Rmy)