Es ist eine liebgewonnene Tradition, die leider wegen der Pandemie zwei Jahre lang ausfiel: die Veranstaltung zum Jahresabschluss am letzten Schultag. Nun war es endlich wieder so weit, und alle Schüler*innen und Lehrkräfte des Taunusgymnasiums trafen sich in der Turnhalle, um gemeinsam das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen. Es entsteht ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl, wenn sich die gesamte Schülerschaft in einem Saal zusammenfindet und herausragende Leistungen honoriert und wichtiger Ereignisse des Schuljahrs gedenkt.

Nach einer Ansprache der Schulleiterin, Frau Herbst, bekam die Schülerschaft zunächst ein Ergebnis des neuen Fachs „Filmmusik“, das von Herrn Hublow betreut wird, mittels der riesigen Leinwand und der amtlichen Boxen zu sehen und zu hören – einen komplett neu vertonten Animationsfilm.

Anschließend wurden die Schüler*innen mit den jeweils besten Notendurchschnitten ihrer Jahrgangsstufen prämiert. Sie bekamen von der stellvertrtetenden Schulleiterin Frau Koch eine Urkunde – und tosenden Applaus von ihren Mitschüler*innen.

Auch die Besten im sportlichen Bereich erhielten besondere Ehren – nämlich die Teilnehmer*innen an den Bundesjugendspielen mit dem höchsten Punktestand.

Ein Highlight war die Überreichung des Schecks über 31.018,30 Euro – so viel hatten die Schüer*innen des Taunusgymnasiums beim diesjährigen Sponsorenlauf an Spenden eingesammelt. Die Summe kommt dem Verein „Hessen hilft“ zu Gute, der sie für die Ukraine-Hilfe einsetzt. Tobias Greilich, Vorsitzender von „Hessen hilft“, freute sich über den hohen Betrag und dankte dem Taunusgymnasium herzlich. Bei der feierlichen Übergabe des Schecks waren auch die beiden Organisatorinnen des Sponsorenlaufs, Frau Schneider und Frau Schulze, nochmals aktiv und überreichten die Preise für die Klassen mit den meisten gelaufenen Runden und dem höchsten erreichten Spendenbetrag: Gutscheine zum Eisessen.

Eine weitere Anerkennung erhielten auch die Preisträger des Wettbewerbs „Katta und Co“ des Opel-Zoos sowie die Schulkoordinatorin, Frau Hemerka – sie waren bereits bei einer Gala in Kronberg ausgezeichnet worden und erhielten nun nochmals von der Schulgemeinde einen verdienten Applaus. Und auch die Schulsprecher*innen richteten ein paar dankende Worte an die Schüler*innen.

Wie viel Potenzial in den Schüler*innen des Taunusgymnasiums steckt, zeigt auch die große Hilfsbereitschaft, mit der neue Klassenkamerad*innen aus der Ukraine aufgenommen wurden. Für ihre Verdienste beim Übersetzen – bei der Verständigung mit den „Neuen“ eine unvorstellbar wichtige Hilfe – erhielten drei Schüler*innen einen großen Applaus und Urkunden.

Auch das Technik-Team, geleitet von Herrn Lego, leistet eine eminent wichtige Arbeit, die aber meist im Verborgenen bleibt. Bei allen Schul-Events sorgen die drei Schüler dafür, dass der Sound und das Licht stimmen – auch beim Schuljahresabschluss war ihr Engagement unerlässlich. Sie bekamen nun ebenfalls einen großen Applaus und lobende Worte von Frau Herbst.

Der von vielen herbeigesehnte Höhepunkt der Veranstaltung folgte mit der traditionellen Diashow, bei der die schönsten Fotos des vergangenen Schuljahrs zu stimmungsvoller Musik auf der Riesenleinwand zu sehen waren. Die Koordinatorin des Events, Frau Antony, wählt dafür immer einen multimedial besonders begabten Schüler aus. Diesmal übernahm die ehrenvolle Aufgabe Alexander Heller – und er begeisterte die Schülerschaft mit einer ausgefeilten, anspruchsvoll animierten Show, die nicht nur technisch, sondern auch emotional überzeugte. Alexander bekam von Frau Antony ein großes Lob – und einen fulminanten Applaus von den über 1000 anwesenden Schüler*innen.

Die Tradition des Schuljahresabschlusses war gerade für die jüngeren Schüler*innen etwas völlig Neues – für alle aber ein bewegender Moment, der zeigte, wie reichhaltig und vielseitig das schulische Leben auch im vergangenen Jahr am Taunusgymnasium war.

%MCEPASTEBIN%