„Die Zukunft ist, was ihr daraus macht!“ So begrüßte Dr. Alexander Schröder, Geschäftsführer der VSW Die Versicherergemeinschaft für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die ca. 120 Schüler aus den Qualifikationsphasen für das Abitur am Taunusgymnasium in Königstein zum traditionellen rotarischen Berufsinformationsabend am Dienstag, den 7. November 2023. Schröder vom Rotary Club Bad Soden-Königstein trug die Organisationsverantwortung für die Veranstaltung gemeinsam mit Studiendirektor und Studienleiter Wolfgang Veltjens vom Taunusgymnasium.

Für die Berufsinformation hatte Schröder ein wieder breites Angebot geschaffen: Die zahlreichen rotarischen Berater, unterstützt durch externe Experten, berichteten über Einstiege, Ausbildungsgänge, Karrierewege und Berufserfahrungen in „Klassikern“ wie BWL, Jura, Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Ingenieurwesen. Ebenso „klassisch“ die Anwendungsberufsfelder wie Banken, Versicherungen, Rechtsabteilungen, öffentlicher Dienst. Etwas speziellere Angebote waren z.B. Unternehmens- und Strategieberatung, Immobilienwirtschaft, Pharma und Biotech, Vermögensverwaltung, Steuern und Materialwissenschaft. Von besonderem Wert für die Schüler dürften dieses Jahr aber auch Angebote gewesen sein wie: landes- und weltweite Freiwilligendienste, ebenfalls an sich noch einmal eine Berufsorientierungsmöglichkeit, Studienberatung, u.a. für Privathochschulen, und Bewerbertrainings. Für letztere sei seine „Liste voll“, freute sich Experte Christian Heidbrink von der Quadoro Investment GmbH in Offenbach.

Alle 24 Berater des Abends waren sich in der Nachbetrachtung bei Bockwurst und Wein einig: Gegenüber dem letzten Jahr, als die Schüler gerade erst aus der Corona-Pandemie wieder in einen Schulalltag in Präsenz eingetaucht waren, waren sowohl ihre eigene Vorbereitung auf den Abend und die Fragen deutlich besser, gezielter und zeugten bereits von einem gewissen Verständnis von Zusammenhängen, vor allem aber von klareren Zielvorstellungen. Auffallend viele Schülerinnen und Schüler erkundigten sich nach Auslandsstudienaufenthalten. Dieser Bedarf war ebenfalls nicht nur erlebnisgetrieben, sondern durchaus reflektiert; es ging um den Sinn solcher Aufenthalte, den einzuschätzenden Mehrwert und die Sicht potentieller Arbeitgeber auf derartige Bereicherungen eines jungen Lebenslaufs.

Und dennoch: Welcher Beraterplatz war bis zur letzten Minute der zwei Informationsstunden von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr stark umlagert? Die Polizei, vertreten durch zwei Beamte in voller Montur! Somit muß uns weder um unsere Sicherheit noch um unsere Zukunft bange sein!

Der Rotary-Club Bad Soden-Königstein ist ein regional verwurzelter, unabhängiger, überparteilicher und konfessionell nicht gebundener Freundeskreis unterschiedlicher Berufsgruppen. Er engagiert sich lokal wie international auf den Feldern Gesundheit, Bildung, Soziales und Umwelt, so z.B. bei tiertherapeutischen Angeboten, der Sprach- und Integrationsförderung von Kindern, katastrophenbedingten sozialen Notlagen oder in der Hilfe für Geflüchtete, bei Wiederaufforstungsvorhaben, und führt jährlich Berufsinformationstage an den hiesigen Schulen durch. Auch internationale, der Völkerverständigung dienende nachhaltige Projekte wie „Wasser für Afrika“ oder die „Kinderhilfe Afghanistan“ erhielten maßgebliche Förderungen. Weitere Informationen unter: bad-soden-koenigstein.rotary.de