In der diesjährigen Runde des Schülerwettbewerbs Jugend debattiert bewiesen zahlreiche Taunusgymnasiastinnen und -gymnasiasten großes rhetorisches Talent. Ruben Förster aus der Q4 gelang dabei der Hattrick: Er gewann Ende Januar zum dritten Mal den Schulwettbewerb. Darüber hinaus entschied er am 8.2.2024 auch den Regionalwettbewerb der Oberstufe für sich, knapp vor Hella Todt (ebenfalls aus der Q4), die den zweiten Platz belegte. Beide haben als Preis die Teilnahme an einem mehrtägigen professionellen Rhetoriktraining in Wiesbaden gewonnen und werden das Taunusgymnasium auch im Landeswettbewerb vertreten. Der Regionalwettbewerb mit Schülern aus vier weiteren Schulen der Region Taunus/Wetterau fand dieses Jahr ebenfalls am TGK statt. Hier war als dritter Taunusgymnasiast auch Thomas Majer (Q4) mit dabei, der sich im Schulfinale vor Tom Jehle (Q2) einen geteilten zweiten Platz mit Hella Todt sichern konnte.

Im der Altersstufe 1 (8. bis 10. Klasse) waren Robert Michels als Schulsieger und Nikolai Navarro als Zweitplatzierter (beide 10b) mit von der Partie. Im Schulwettbewerb hatten sie in einer intensiven Debatte zur Frage, ob in Deutschland Schönheitswettbewerbe und Model-Castingshows für Jugendliche verboten werden sollten, die besten Argumente. Die Plätze 3 und 4 belegten Kendrick Ventanilla (10e) und Seochan Yoon (9g).

Wie Schulleiterin Beate Herbst in ihrer Eröffnungsrede zum Regionalwettbewerbs hervorhob, bildet Jugend debattiert mit seiner Akzentuierung des sachlichen und fairen Wettstreits der besseren Argumente einen wichtigen Gegenpol zu sich gegenwärtig verstärkenden gesellschaftlichen Tendenzen, die eigene Meinung um jeden Preis mit reißerischem und populistischem Auftreten durchsetzen zu wollen. So leistet der Schülerwettbewerb, der bundesweit unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten an rund 1400 weiterführenden Schulen stattfindet, durch seine Einbindung in den Unterricht einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. Am TGK konnten deshalb alle Lernenden der Klassen 9 (G8) und 10 (G9) im Rahmen des Deutschunterrichts wesentliche Grundlagen des überzeugenden Argumentierens in vorbereitenden Unterrichtsreihen erproben und in Klassenwettbewerben beweisen. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wurden darüber hinaus in einem mehrtägigen Intensivtraining unter der Leitung der erfahrenen Jugend-debattiert-Lehrerin Janna Strube auf den Wettbewerb vorbereitet. (Ingo Meinikmann)