Für Abiturientinnen und Abiturienten besteht am Taunusgymnasium Königstein die Möglichkeit, sich in Verbindung mit dem Abiturzeugnis besondere Leistungen und besonderes Engagement im MINT-Bereich offiziell zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat weist das besondere Engagement nicht nur im Allgemeinen nach, sondern listet einzelne Leistungen auf und kann daher in Bewerbungsverfahren außerordentlich hilfreich sein. Es wurde von dem bundesweiten Netzwerk der MINT-EC-Schulen erarbeitet, kann nur von zertifizierten Schulen verliehen werden und beruht auf bundeseinheitlichen Kriterien. Das Zertifikat ist von der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz anerkannt und trägt beide Siegel. An die Verleihung des MINT-EC-Zertifikates sind jedoch bestimmte Bedingungen geknüpft. Welche das genau sind, wird in der angefügten Informationsbroschüre ersichtlich. Der Anhang dieser Broschüre muss ausgefüllt werden und zusammen mit dem Antrag auf Erteilung des MINT-EC-Zertifikates nach Bekanntgabe der Ergebnisse zum schriftlichen Abitur des jeweiligen Abitur-Schuljahres bei Herrn Linke oder im Sekretariat abgegeben werden. Für nähere Informationen und Rückfragen stehen Herr Linke und Herr Epple zur Verfügung.

Downloads:

1. Informationsbroschüre inklusive Anhang

2. Antragsformular

3. Schülerheft zur Dokumentation der Aktivitäten und Leistungen3. Schülerheft zur Dokumentation der Aktivitäten und Leistungen