PM Kicker 2020 1

Seit vielen Jahren gibt es am Taunusgymnasium eine Nachmittagsbetreuung, die unter dem Namen Pädagogische Mittagsbetreuung (PM) im Pavillon vornehmlich für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen stattfindet. Unser PM-Team, bestehend aus einer Leitung, einer Betreuerin und einem FSJler (Ableistende(r) des Freiwilligen Sozialen Jahres) ermöglicht Ihren Kindern im dafür eigens hergerichteten Raum, dem „TG Open“, eine Betreuung oder aber auch nur Bereitstellung und Ausgabe von Spiel- und Sportmöglichkeiten. An fünf Werktagen in der Woche - Montag bis Freitag - in der Zeit von 12.00 - 15.00 Uhr bietet sich hier die Möglichkeit in angenehmer Atmosphäre alleine oder mit Mitschülerinnen bzw. Mitschülern zu spielen, zu quatschen, zu chillen oder von hier aus organisiert an AGs mit selbstgewählten Themenschwerpunkten teilzunehmen. Sportliche, musische, naturwissenschaftlich-technische sowie literarisch-sprachliche und soziale Arbeitsgemeinschaften stehen zur Auswahl. Im Vordergrund der Betreuungstätigkeit sowie des Angebots an Arbeitsgemeinschaften, die sich an die gesamte Schülerschaft richtet, steht:
• Attraktive Angebote, die über den Rahmenplan der Schule hinaus gehen, anzubieten und dabei auch Schüler unterschiedlicher Altersgruppen zusammenzubringen
• Schule als Lebensraum, als Ort der Entfaltung und der Gemeinschaft zu verstehen und daraus hergeleitet eine Identifikation mit der Schule zu schaffen
• Entwicklung von Selbstständigkeit und Leistungsmotivation und -fähigkeit durch kleine Gruppen und persönliche Nähe zu fördern
• Positive Einwirkung auf soziales Verhalten mit Transferwirkung auf den schulischen Alltag zu geben
Die Pädagogische Mittagsbetreuung (PM) ist kostenfrei und steht an den genannten Tagen allen Schülerinnen und Schülern als offenes Angebot oder den 5. und 6. Klässlern bei dauerhaftem Besuch als verbindliche Wahl zur Verfügung. Die Eltern sollten im Krankheitsfall oder bei Fehlen von angemeldeten Kinder vorher per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ihre Kinder entschuldigen oder beurlauben. Auf dem Anmeldeformular, welches man auf dieser Seite herunterladen kann, erfahren Sie alle Modalitäten zur Anmeldung.
Bedingt durch die Corona-Pandemie kann es zu einem eingeschränkten Angebot kommen. Dennoch wollen wir Ihnen und Ihren Kindern das Angebot der Mittagsbetreuung möglichst weiterhin unter Einhaltung der allgemeinen Schulregelung anbieten.

Anmeldeformular herunterladen

Anmeldebroschüre herunterladen

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür:

pad.mitt

Hier finden Sie einen Eindruck der Betreuung: