Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Freunde des Taunusgymnasiums,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Mit der Homepage wollen wir Ihnen Einblicke in unsere Angebote und Arbeit geben.
Der an wissenschaftlicher Vertiefung orientierte Anspruch des Unterrichts und das Bemühen um die Entfaltung kreativer Kräfte der Persönlichkeit bestimmen seit der Errichtung des Gymnasiums durch Dr. Ernst Majer-Leonhard im Jahre 1946 das Bild unserer Schule. Die Gestaltung einer freundlichen, offenen und kooperativen Atmosphäre soll dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern in sozialer Verantwortung zu erziehen.

Das Taunusgymnasium verfügt über zwei vom Hessischen Kultusministerium anerkannte und geförderte Schwerpunkte, den mathematisch-naturwissenschaftlichen und den musikalischen Schwerpunkt, sowie ein bilinguales deutsch-englisches Bildungsangebot. Weiterhin bieten wir leistungsstarken und hochbegabten Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Talentförderprogramm an.

Unsere Schule ist eines der hessischen Gymnasien, welche ihren Schülerinnen und Schülern das G8/G9-Parallelangebot unterbreiten. Für beide Züge ist die gymnasiale Eignung gleichermaßen Voraussetzung.

Das Taunusgymnasium ist fest in der Stadt Königstein verwurzelt. Wir nehmen an unterschiedlichen Veranstaltungen teil, die über die Schule hinaus in die Stadt wirken. Ebenso besteht eine enge Beziehung zu den Bürgern, den Vereinen und Institutionen sowie den Verantwortlichen der Stadt.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

• zu den Schwerpunkten unserer Schule,
  • zum Schulleben und zum Unterricht sowie
  • zu den Gremien.

Wir freuen uns darüber, wenn Sie direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie in der Rubrik „Gemeinschaft“.

Beate Herbst
Schulleiterin