DAZ (Deutsch als Zweitsprache)

Herzlich willkommen im DaZ-Fachbereich.

DaZ steht für Deutsch als Zweitsprache. Die DaZ-Förderung richtet sich somit an alle Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Diese Kinder erhalten neben der Integration in die Regelklasse am Taunusgymnasium eine zusätzliche Sprachförderung.
Im gymnasialen Unterricht kommen sprachliche Defizite in der mündlichen Kommunikation sowie in der Schriftsprache verstärkt zum Vorschein, da eine über die Alltagskommunikation hinausgehende Beherrschung der Sprache erforderlich ist (z.B. Textanalysen, Lyrik, Fachtexte…).
In Kleingruppen werden die Kinder daher in wöchentlichen Kursen mit ausgewählten Materialien in verschiedenen Kompetenzbereichen gefördert. Dazu zählen: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. In diesem Rahmen kann individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme sowie den genauen Ablauf erfragen Sie bitte bei Frau Schmidt. Klicken Sie dazu bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.