Letzter Stand: 23.06.2020

23.06.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

wir können Entwarnung geben: Alle betroffenen Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 5 und die betroffenen Lehrkräfte sind negativ auf Corvid-19 getestet worden.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten - Gesundheitsamt, Schulamt, Eltern und Schüler/-innen - für das besonnene und umsichtige Handeln.

Jochen Henkel

Taunusgymnasium
Schulleiter

-----------------------------------------------------------

Information der Schulleitung vom 21.06.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

in der Schülerschaft der Jahrgangsstufe 5 ist ein Fall einer Covid-19 Infektion aufgetreten. Die erkrankte Person ist in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt des Hochtaunuskreises hat darüber hinaus vorsorglich diejenigen Schülerinnen und Schüler kontaktiert, die im Unterricht mit dem betroffenen Kind waren. Auch für diese Schülerinnen und Schüler gilt vorsorglich eine häusliche Quarantäne. Ebenfalls gilt diese Quarantäne für die drei Lehrkräfte, die zuletzt in dieser Teilgruppe unterrichtet haben. Das Gesundheitsamt wird zu den Lehrkräften und der aufgeführten Schülergruppe umgehend Kontakt aufnehmen.

Ein darüber hinausgehender Handlungsbedarf besteht nach Auskunft des Gesundheitsamtes des Hochtaunuskreises aktuell nicht. Das bedeutet, dass alle anderen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 5 und aller anderen Jahrgangsstufen weiterhin nach dem gültigen Sonderstundenplan Präsenzunterricht haben.

Der aktuelle Fall macht deutlich, wie wichtig die Umsetzung unseres Hygieneplans ist. Ich bitte deshalb alle Schülerinnen und Schüler nochmals die wichtigsten Prinzipien des Hygiene-Verhaltens unbedingt einzuhalten. Hierzu gehören insbesondere, die Abstandsregelungen sowie die Händehygiene und die Husten- und Nies-Etikette. Zusätzlich bitte ich die Bedeutung des Schutzes anderer Personen im familiären Umfeld, insbesondere, wenn diese zu den Risikogruppen gehören, zu beachten. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen für den Schutz der Anderen zu sorgen.

Viele Grüße!

Jochen Henkel