Elternbrief des Kultusministers

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern,
wie Sie bereits dem Rundfunk und der Presse entnehmen konnten, wird es ab kommenden Mittwoch einen Lockdown geben. Für die Schulen heißt das, dass die Präsenzpflicht aufgehoben ist. Ziel ist es, die Kontakte möglichst zu reduzieren.
Am Taunusgymnasium heißt das konkret:

1. Der Unterricht am Montag (14.12.2020) und Dienstag (15.12.2020, bis zur 6. Std.) findet wie bisher ganz regulär als Präsenzunterricht in der Schule statt.
  2. Ab Mittwoch ist die Präsenzpflicht aufgehoben. Die Schülerinnen und Schüler sind zuhause und die Kolleginnen und Kollegen stellen für die Stunden, die normalerweise im Präsenzunterricht in diesen drei Tagen stattgefunden hätten, Arbeitsaufträge zur Verfügung bzw. halten Videokonferenzen. Die Bewertung findet regulär statt.
  3. Bitte geben Sie dem Klassenlehrer/Tutor bzw. der Klassenlehrerin/Tutorin bis Montag, 18 Uhr Bescheid, wenn Ihr Kind ab Mittwoch in die Schule kommt. Für alle, die in die Schule kommen, findet eine Betreuung statt, in dieser Zeit sollen die Aufgaben dann erledigt werden. Evtl. ist auch von der Schule aus eine Teilnahme an Videokonferenzen der Klasse möglich.
  4. Klassenarbeiten, die am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag geschrieben werden sollten, sind gestrichen. In Epochalfächern können Arbeiten nach Absprache mit den Lehrkräften evtl. in der ersten Woche nach den Ferien nachgeschrieben werden.

Bleiben Sie und ihre Kinder gesund.

Vorweihnachtliche Grüße

Beate Herbst