Die Zeiten sind pandemiebedingt schwierig, vor allem an den Schulen – daher startet in Hessen bald eine breit angelegte Test-Strategie, bei der die Schüler*innen sowie das Schulpersonal regelmäßig getestet werden sollen. Als zusätzlicher Baustein der Strategie wurde nun für besonders dringende Fälle ein mobiles Testcenter vorgestellt, das bei akuten Ausbrüchen vor Ort an den Schulen Hunderte von Schnelltests durchführen und sofort auswerten kann. Da es sich hierbei um ein Wohnmobil handelt, das zu einem hochmodernen Testlabor umgebaut wurde, kann es innerhalb kürzester Zeit an einzelne Schulen fahren und die Tests durchführen. Das mobile Testcenter wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) und dem Hessischen Kultusministerium ins Leben gerufen.

Vorgestellt wurde das neue Testmobil von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am Taunusgymnasium Königstein; ebenfalls bei der Vorstellung anwesend waren die Vorstandsvorsitzenden der KVH, Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke, sowie Frau Herbst, Schulleiterin des Taunusgymnasiums.

„Schulen brauchen für einen sicheren und verlässlichen Schulbetrieb schnell Klarheit, wenn ein Infektionsverdacht besteht“, erklärte Kultusminister Lorz. „Daher sind wir der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen sehr dankbar, dass sie in dieser herausfordernden Zeit als Partner an der Seite des Landes und unserer Schulen steht und mit dem neuen Testmobil einen weiteren wichtigen Baustein zu unserer Teststrategie für die Schulen beisteuert. Nach den Ferien werden wir den Schulen zudem als weiteren Baustein unserer Test-Strategie Selbsttests zur Verfügung stellen können.“

Als erste Testkanditat*innen stellten sich Schüler*innen und Lehrer*innen des Taunusgymnasiums zur Verfügung. Aus der Schülerschaft ließen sich Philipp Kieser (9f), Emma Leitner (6b), Emilia Striegel (6b), Geronimo Toma (Q4) und Nick Weber (Q2) testen. Aus der Lehrerschaft waren Frau Büttner, Herr Dreier, Frau Schneider und Frau Dr. Theiß an der Reihe. Die umgehend mittels modernster Labortechnik ausgewerteten Tests fielen alle negativ aus.