Der 13. Kul(tur)inarische Abend fand dieses Jahr in einem Online-Format statt – was den Vorteil hatte, dass es keine Begrenzung der Zuschauerzahl gab und es sich die Kulturinteressierten im heimischen Wohnzimmer mit kulinarischen Köstlichkeiten bequem machen konnten, um die Darbietungen von Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Ehemaligen des Taunusgymnasiums zu genießen.

Ein buntes Programm unterhielt die zahlreichen Zuschauer, die sich alle gleichzeitig dem Kulti-Stream widmeten: Nach einem Grußwort von Schulleiterin Frau Herbst waren Kilian (5d) und Jonathan (6g) an Geige und Klavier zu bewundern. Franziska (6f), die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, rezitierte eine humorvolle Passage aus einem Buch von Walter Moers. Laura (E2) sang ihren selbst komponierten Popsong „Daydreamer“ und begleitete sich dabei selbst an der Gitarre. Ajin (E2) und ihr Bruder Siwoo (6a) interpretierten zweistimmig, von Ajin selbst am Klavier begleitet, ein koreanisches Lied. Lugh (9f) begeisterte mit Mitspielern am Cello.

Reinhold (E2) und Linus (Q2) brillierten am Flügel und am Kontrabass – und setzten damit ihre ununterbrochene Auftrittsserie bei allen Kul(tur)inarischen Abenden fort. Jannis (E2) beeindruckte die Zuschauer mit seinen Cardistry-Künsten und zugleich mit seinem perfekt produzierten und selbst vertonten Video, das im urbanen Frankfurter Osten gedreht wurde. Hannah (10a) zeigte ihr Tanztalent mit einer Contemporary-Dance-Performance. Zwei Beiträge aus dem Corona-Schreibwettbewerb, „Ode an den Virus“ von Jonathan (5b) und „Erinnerung“ von Lara (E2), wurden von ihren Autor*innen vorgetragen – letzterer in einem stimmungsvollen Video von Emma und Moritz (beide E2). Nathalie (Q4) verzauberte das Publikum zusammen mit ihrer musikalischen Partnerin Pauline mit einem Violinen-Duo. Moritz (Q4) brachte mit seiner Lehrerin zusammen gekonnt ein Fagott-Duo zu Gehör.

Auch die beiden Lehrkräfte, die für den Kul(tur)inarischen Abend verantwortlich zeichnen, zeigten eine Kostprobe ihres musikalischen Talents: Frau Antony, die den Abend wie immer auch charmant moderierte, beeindruckte die Zuschauer mit ihrer bisher selten gehörten, klassisch ausgebildeten Stimme bei einem von einer Kirchenorgel begleiteten Lied. Herr Rauschmayer, für die technische Umsetzung des Abends zuständig, spielte und sang einen argentinischen Popsong. Frau Antony bedankte sich auch bei Gwyn und Florian (beide E2) für die äußerst gelungene Gestaltung des diesjährigen Plakats.

Auch ehemalige Schüler*innen des Taunusgymnasiums waren Frau Antonys Aufruf gefolgt, sich an der Online-Ausgabe des Kul(tur)inarischen Abends zu beteiligen: Nora war mit einem gefühlvollen Lied zu hören, bei dem sie sich selbst an der Gitarre begleitete; Jani gab seine Jazztrompeten-Skills zum Besten; und Josephine überraschte mit einer ausdrucksstarken Tanz-Performance im Schnee.

Der neue Star-Pianist des Taunusgymnasiums, Linus (Q2), überwältigte mit seinem virtuosen Auftritt am Flügel das Publikum. Zuvor wurde er aus der Ferne von Mohin Jan gegrüßt – der bei vielen früheren Ausgaben des Kul(tur)inarischen Abends mit seinen Klavierkünsten begeistert hatte. Zuletzt ließen die ehemaligen Schüler Alexander, Linus und Lukas den Abend mit einer lässigen Jamsession ausklingen.

Und so ging ein abwechslungsreicher Kul(tur)inarischer Abend zu Ende, der auf den ersten Blick so ganz anders war als alle bisherigen Ausgaben – doch eines war wie immer: das Gefühl, Teil einer Schulgemeinde zu sein, die auch in schwierigen Zeiten zusammenfinden kann, und die im kulturellen Bereich über viele wunderbare Talente verfügt, die auch per Video-Stream das Publikum in ihren Bann zu ziehen wissen.

Zuschauerstimmen zum 13. Kul(turi)narischen Abend

„Eine Tradition, auf die die Schule stolz sein kann und die eine tolle Gemeinschaft erzeugt.“

„Mit einem Glas Wein in der Hand haben wir die tollen Leistungen Ihrer Schüler genossen und uns mit einer Träne im Knopfloch in den überfüllten Theaterraum ‚gedacht‘ ... immerhin durften wir ohne Maske und ohne Gedrängel und große Hitze wunderbare Darbietungen genießen.“

„1000 Dank für dieses wunderschöne Event. Ich habe unsere Schülerinnen und Schüler bewundert, gelacht, mitgefiebert, nachgedacht und auch ein bisschen um die vermissten Kulturveranstaltungen des letzten Jahres getrauert.“

„… einfach super, super, super!!!!!“

„… das war großartig und kurzweilig…“

„Gratulation zum supertollen, gelungenen Event! Wir hatten so viel Spaß und es war klasse, so viele eigene und ehemalige Schüler zu sehen!“