Trotz ungewöhnlicher Bedingungen wurde auch dieses Jahr wieder der internationale Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ am Taunusgymnasium durchgeführt. Bei diesem Wettbewerb kommt es vor allem auf die Fähigkeit an, logisch zu kombinieren – mit auswendig gelernten Formeln kommt man nicht weit.

Diesmal ging man organisatorisch einen sehr aufwendigen Weg, damit trotz Wechsel- und Distanzunterrichts möglichst viele Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten: Sowohl online als auch in Präsenz konnte man am Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Beide Sparten wurden jedoch separat gewertet.

Die Schülerinnen und Schüler des Taunusgymnasiums mit seinem MINT-Schwerpunkt bewiesen wieder einmal, dass sie im Bereich Mathematik besonders engangiert sind – insgesamt zählte die Koordinatorin Frau Gehwald 419 Teilnehmer*innen.

Je nach Punktzahl können die Teilnehmenden einen ersten, zweiten oder dritten Preis gewinnen – dabei locken wertvolle Sachpreise. Die Preise wurden feierlich von Frau Koch, Stellvertretende Schulleiterin und Mathematik-Lehrerin, sowie von der Organisatorin Frau Gehwald im Theaterraum überreicht.

Erste Preise erreichten Simon Gaulke (5a), Nils Klempert-Ménard (5b), Felix Müller (6e), Yago Bensing (6f), Andreas Herold (6c), Karla Köpf (7f) und Likuan Fan (8g). Zweite Preise erhielten Valentin Han (5b), Ben Werner (5a), Seochan Yoon (6e), Jasin Chami (6f) und Maximilian Löhr (6c). Dritte Preise holten sich Koshi Leon Lakebrink (5f), Lynn Jung (5b), Emi Kanithasen (6f), Tim Kirchhoff (6g), Juliane Meckenstock (6a), Aurelia Groh (7f), Lukas Döring (5f), Anne Xuan Er Liao (5f), Julius Dölken (6b), Dion Dornauf (6d) und Stefan Popov (6c).

Zudem wurden traditionell die „Mathe-Kängurus“ prämiert, die im übertragenen Sinne den längsten Sprung schafften, nämlich eine besonders lange ununterbrochene Strecke fehlerloser Aufgaben. Dafür winken besonders prestigeträchtige T-Shirts; sie gingen dieses Jahr an Nils Klempert-Ménard (5b), Andreas Herold (6c), Karla Köpf (7f) und Arvin Graf (8f).

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen!

(Rmy)