Likuan Fan vom Taunusgymnasium Königstein ist sensationeller Deutscher Vizemeister bei der 60. Mathematik – Olympiade!

Kira Hollstegge (8a) und Likuan Fan (8g) haben am Taunusgymnasium Geschichte geschrieben. Erstmals haben mit Kira und Likuan gleich zwei Schüler*innen des Taunusgymnasiums das Bundesfinale der Mathematik-Olympiade erreicht. Aus den besten Teilnehmer*innen Hessens ab Jahrgangsstufe acht wählte eine Jury die 13 Kandidaten aus, die das Land Hessen bei der Bundesrunde der 60. Mathematik-Olympiade am 14. und 15. Juni in Berlin vertreten durften. Hierbei erreichte Likuan Fan einen herausragenden zweiten Platz und darf sich damit als Deutscher Vizemeister bezeichnen. Hessen gehörte in den vergangenen Jahren zu den stärksten Teams im Bundesentscheid. Umso höher ist es einzuschätzen, dass sich dieses Jahr mit Kira und Likuan gleich zwei Schüler*innen des Taunusgymnasiums zu den 13 besten Mathematiker*innen Hessens zählen durften. Mit Johann Gaulke (E2), der im Sommer 2020 vom TGK auf die Internatsschule Hansenberg wechselte, war sogar ein drittes Eigengewächs beim Bundesfinale dabei.

Kira Hollstegge und Likuan Fan präsentieren strahlend ihre Urkunden
Seit 14 Jahren nimmt das Taunusgymnasium mit allen Jahrgängen an der deutschen Mathematik-Olympiade teil. An der Technischen Universität Darmstadt stellten sich im Februar 2021 Hessens beste 160 Schüler*innen der Jahrgangsstufen fünf bis Q4 zwei Tage lang den anspruchsvollen mathematischen Herausforderungen des Zentrums für Mathematik. In diesem Jahr qualifizierten sich erfreulicherweise wieder fünf Schüler*innen vom Taunusgymnasium für den hessischen Landesentscheid der Mathematik-Olympiade. Likuan Fan, der bereits 2020 hessenweit den 1.Platz belegte, erreichte gemeinsam mit Debütantin Kira Hollstegge den 2.Platz. Zum ersten Mal im Finale dabei war auch Yago Bensing (6f), der mit einem großartigen 3. Platz glänzte. Aurelia Groh (7f) erreichte zum zweiten Mal in Folge das Finale und erreicht den starken 16. Platz. Dauerbrenner und Olympia-Legende Johannes Vogel aus der Q4 erreichte in seinem Abschiedsjahr unter allen diesjährigen Abiturienten den beeindruckenden 6. Platz. Johannes qualifizierte sich damit bereits zum siebten Mal in Folge für das Finale. Diese beeindruckende Serie wird am TGK vielleicht als Rekord für die Ewigkeit bestehen.
„Die Qualifikation für den Landesentscheid der Mathematik-Olympiade ist bei nur 20 Plätzen pro Jahrgang in Hessen außerordentlich schwer und daher ein großartiger Erfolg. Dass dieses Jahr nun sogar zwei Taunusgymnasiasten im 13er-Feld des Bundeskaders von Hessens stehen, ist als Sensation zu bezeichnen“, freute sich Stephan Eichberger, Schulbetreuer für die Mathematik-Olympiade. Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.
(Stephan Eichberger)

Kira Hollstegge und Likuan Fan präsentieren strahlend ihre Urkunden: