Éua Funke (Q3), Schülerin des Taunusgymnasiums, hat sehr erfolgreich die 2. Runde der 33. Internationalen BiologieOlympiade (IBO) 2022 in Jerewan, Armenien gemeistert und den 1. Platz in Hessen belegt. Sie gehört zu den 45 besten deutschen Schüler*innen der 2. IBO-Auswahlrunde 2022 und hat sich damit für die 3. Runde des Auswahlverfahrens zur Bildung des deutschen Teams qualifiziert.

Coronabedingt entfiel dieses Jahr die Einladung ans hessische Landesseminar an der TU Darmstadt. Die Siegerehrung, bei der allen eine Urkunde des Hessischen Kultusministers und den drei Landesbesten Buchpreise überreicht worden wären, hätte unter normalen Umständen in diesem Rahmen stattgefunden.

Stattdessen überreichte Schulleiterin Frau Herbst die Urkunde und den Buchpreis für den 1. Platz der Schülerin in ihrem Biologie-Leistungskurs und gratulierte herzlich. Auch ihre Biologielehrerin Frau Hemerka, die sie unterstützte und betreute, sowie die gesamte Schulgemeinde sind sehr stolz auf die junge Naturwissenschaftlerin und gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Die BiologieOlympiade ist ein globaler Wettbewerb, bei dem sich leistungsorientierte Schüler*innen mit verschiedenen Themengebieten der Biologie auseinandersetzen. Die Vorbereitungen sind zeitintensiv und beinhalten in höheren Runden auch laborpraktische Experimente. In diesem Jahr ging es um die Themen Immunologie, Genetik, Molekularbiologie, Physiologie, Botanik und Biochemie. Die höchst niveauvollen Aufgabenstellungen in Form von mehrstündigen Klausuren hatten in der ersten Runde bundesweit 1373 Teilnehmer*innen bestritten. 600 Schüler*innen hatten sich für die 2. Runde qualifiziert, von denen die erfolgreichsten 45 Kandidat*innen an das IPN nach Kiel eingeladen wurden.

Die 3. Auswahlrunde der IBO kann pandemiebedingt leider nur online stattfinden. Im Gegensatz zu den ersten Runden ermöglicht die 3. Runde zusätzlich den persönlichen und direkten Austausch und das Bearbeiten von experimentellen Klausuren.

Wir wünschen Éua viel Erfolg für die 3. Runde der Internationalen BiologieOlympiade und weiterhin viel Freude beim Vorbereiten der Biologiethemen.