Am diesjährigen Internet-Teamwettbewerb im Rahmen des Deutsch-Französischen Tags am 19. Januar nahmen zwei Klassen des Taunusgymnasiums äußerst erfolgreich teil: Die Klasse 5f sowie die Klasse 6f, die beide Französisch als erste Fremdsprache lernen. Der Internet-Teamwettbewerb richtete sich an Lernende aller Niveaustufen. Spannende Fragen rund um die Themen Frankreich, Europa und die Frankofonie mussten von den Teams beantwortet werden. Auf zehn abwechslungsreichen Gebieten wie Musik, Film, Technik, Sport oder deutsch-französische Freundschaft konnten die Lernenden ihr Wissen unter Beweis stellen:

• Französisch, eine lebendige Sprache
  • Reisen und Begegnungen
  • Die Welt der Bücher
  • Es lebe der Sport!
  • Zu Tisch!
  • Auf Bildschirm und Leinwand
  • Musik à la française
  • Umwelt und Wissenschaft
  • Engagement und Vielfalt
  • Wirtschaft und Arbeitswelt

Beim Wettbewerb zeigten die Teilnehmer*innen ihr Können bezüglich folgender Kompetenzen: Hör- und Leseverstehen, Erwerb interkultureller Erkenntnisse, Medienkompetenz und Internetrecherche sowie selbstständiges Zeitmanagement und Teamarbeit.

Im Jahrgang 6 wurde das Thema deutsch-französische Freundschaft im Unterricht ausführlich behandelt, und dabei entstanden auch besonders beeindruckende Plakate – einige der schönsten Werke stammen aus der 6d mit ihrer Französischlehrerin Frau Dorizon (siehe Bildergalerie).

Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen: Die Klasse 5f mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reimann erreichte beim Wettbewerb den 7. Platz, die Klasse 6f mit ihrer Klassenlehrerin Frau Unterlerchner schaffte es auf den 11. Platz – und das bei einer Beteiligung von knapp 1400 Gruppen mit insgesamt 22.000 Schüler*innen. Kein Wunder, dass die Rückmeldungen zum Wettbewerb aus den Klassen sehr positiv waren – sie möchten im nächsten Jahr wieder teilnehmen.

Wir gratulieren zu diesem herausragenden Erfolg! Bravo à toutes et à tous !