Foto zur Verfügung gestellt von Frau Großmann-Hofmann

Am 04.04. um 19.00 Uhr findet im Theaterraum des Taunusgymnasiums die öffentliche Veranstaltung Ernst Majer-Leonhard - Aus dem Schuldienst entlassen statt. Herr Manfred Capellmann und Frau Angelika Rieber werden über den früheren Schulleiter des Taunusgymnasiums und die Lebenswege der Familienmitglieder erzählen.

Dr. Ernst Majer-Leonhard war seit 1926 Direktor des Lessing-Gymnasiums und wurde 1933 aufgrund seiner Ehe mit einer jüdischen Frau aus dem Schuldienst entlassen. Die Familie litt in dieser Zeit unter der Situation. Emma Majer-Leonhard beging im November 1937 Suizid.
1946 übernahm Ernst Majer-Leonhard die Leitung der Taunusschule, dem heutigen Taunusgymnasium, unter schwierigsten Bedingungen. Er prägte in den nächsten Jahren bis zur Pensionierung 1957 entscheidend die Entwicklung der Schule. 1996 wurde zu seinen Ehren eine Bronzestatue am ehemaligen Standort der Schule aufgestellt.