„Nicht alles, was vorstellbar ist, darf auch politisch gangbar gemacht werden. Es gelten die Grenzen des Grundgesetzes. Die lassen sich nicht überspringen wie ein Gartenzaun.“ Diese Aussage Frank-Walter Steinmeiers ist gerade in Anbetracht der im Grundgesetz festgehaltenen und unverletzbaren Grundwerte und Grundrechte aktueller denn je.

Im Rahmen des Jahrestages unseres Grundgesetzes hat am 30.05 eine Veranstaltung mit der Jahrgangsstufe 9 stattgefunden. Ebenfalls zu Gast waren Frau Heike Hoffmann, Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Frau Dr. Charlotte Rau, Richterin am Oberlandesgericht, sowie Herr Schlott vom Verein „Neuer Königsteiner Kreis“.
Nach einem Vortrag über die Entstehung des Grundgesetzes fand eine Podiumsdiskussion, auch unter reger Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, statt. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Ausgabe des Grundgesetzes
Weiterhin wurde dem Taunusgymnasium von Herrn Schlott als Vertreter des „Neuen Königsteiner Kreises“ als erste Schule ein Faksimile der Urschrift des Grundgesetzes überreicht, das in der Schule ausgestellt wird. Dieses wurde zum Jahrestag des Grundgesetzes am 23.05.2022 bereits im Haus der Begegnung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Foto wurde von Andrea Schmitt zur Verfügung gestellt.