Du bist Schüler*in am TGK und hast Lust, im Schuljahres-Endspurt einen oder mehrere MINT-Sachpreise im Wert von bis zu 150€ zu gewinnen?
Ob Bücher, Knobelspiele, Experimentier-Sets, Technik-Sets,...: Die Erfolgreichen wählen selbst den Preis aus dem beinahe unerschöpflichen MINT-Preis-Pool aus!

Was du dazu tun musst? Löse eine (oder beide) der folgenden
MINT-Aufgaben des Sommers:

1. "Ziffern-Rallye zur 2022"

Nimm die Ziffern 1, 9, 2, 8, 3, 7, 4, 6, 5 in genau dieser Reihenfolge dir vor. Setze jeweils zwischen zwei benachbarte Ziffern jeweils eines der vier Rechenzeichen
+, -, * oder : (plus, minus, mal, geteilt); Klammern darfst du auch setzen.
Berechne das dadurch enstehende Ergebnis aus deinem Term.
Es sind hierbei natürlich sehr viele verschiedene Ergebnisse möglich. Ziel ist es, als Endergebnis der Jahreszahl 2022 möglichst nahe zu kommen!
Beispiel:
Eine Möglichkeit ist: (1 + 9 + 2 * 8 - 3) * 7 + 4 * 6 : 5 = 165,8

Nicht zulässig ist die Verwendung von zweistelligen oder mehrstelligen Zahlen:
19 *28 - 3 + 746 *5 ist also kein zulässiger Rechenausdruck. Du musst also insgesamt acht Rechenzeichen aus den erlaubten (+, -, *, :). Nicht jedes Rechenzeichen muss hierbei verwendet werden.

Wer mit seinem gefundenen Rechenausdruck dem End-Ergebnis 2022 am nächsten kommt und mir die Lösung mitsamt Vor- und Nachname und Klassenzugehörigkeit spätestens bis Dienstag, den 12.07.22 hier im moodle-Kurs MINT-Veranstaltungen unter der entsprechenden "Aufgabe Zifern-Rallye 2022", kann auf einen Gewinn aus dem 75€-Pool hoffen. Der Mindest-Sachpreiswert pro Gewinner*in beträgt 25€, das bedeutet, es wird maximal drei Gewinner*innen geben. Wenn zwei abgegebene Lösungen gleich weit weg von der Zielzahl 2022 entfernt sind, gewinnt die zietlich zuerst abgegebene Lösung.

2. "Groß und stark - mit Leichtigkeit"

Baue bis zum 12.07.22 aus Papier und Pappe einen Turm, der mindestens 90 cm hoch ist und ein Gewichtsstück der Masse 1 kg tragen kann. Klebstoff und Tesafilm sind erlaubt, sofern sie lediglich zum Befestigen von Papp- bzw. Papier-Elementen verwendet werden.
Bringe diesen Turm am Dienstag, den 12.07.22 innerhalb der 3. und 4. Stunde in den Raum 016 und lasse den Turm auf seine Tragfähigkeit testen: Trägt er das 1-kg-Gewichts-Stück und ist mindestens 90 cm hoch, wird er noch gewogen:
DER LEICHTESTE TURM AUS PAPIER/ PAPPE, DER DIESE AUFGABE GEMEISTERT HAT, GEWINNT DEN HAUPTPREIS AUS EINEM MINT-PREIS-POOL VON 75€!

Viel Erfolg allen MINT-Endspurt-Teilnehmer*innen!