Kira Hollstegge (9a) und Likuan Fan (9g) haben am Taunusgymnasium erneut Geschichte geschrieben. Wie schon 2021 haben mit Kira und Likuan zum zweiten Mal in Folge zwei Schüler*innen des Taunusgymnasiums das Bundesfinale der Mathematik-Olympiade erreicht. Likuan erreichte dabei deutschlandweit den herausragenden 3.Platz! Aus den besten Teilnehmer*innen Hessens ab Jahrgangsstufe 8 wählte eine Jury auch dieses Jahr die 13 Kandidaten aus, die das Land Hessen bei der Bundesrunde der 61. Mathematik-Olympiade vom 15.Mai bis zum 18.Mai in Magdeburg vertreten durften. Hessen gehörte in den vergangenen Jahren zu den stärksten Teams im Bundesentscheid. Umso höher ist es einzuschätzen, dass sich auch dieses Jahr mit Kira und Likuan gleich zwei Schüler*innen des Taunusgymnasiums zu den 13 besten Mathematiker*innen Hessens zählen dürfen. Mit Johann Gaulke (Q2), der im Sommer 2020 vom TGK auf die Internatsschule Hansenberg wechselte, erreichte sogar ein drittes Eigengewächs zum 4. Mal in Folge das Bundesfinale.

Likuan Fan und Kira Hollstegge beim Bundesfinale in Magdeburg
Seit 15 Jahren nimmt das Taunusgymnasium mit allen Jahrgängen an der deutschen Mathematik-Olympiade teil. An der Technischen Universität Darmstadt stellten sich im Februar 2022 Hessens beste 160 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis Q4 zwei Tage lang den anspruchsvollen mathematischen Herausforderungen des Zentrums für Mathematik. In diesem Jahr qualifizierten sich erfreulicherweise rekordverdächtige sechs Schüler*innen vom Taunusgymnasium für den hessischen Landesentscheid der Mathematik-Olympiade.
Likuan Fan, der bereits 2020 den 1.Platz belegte, wurde erneut Hessenmeister im Jahrgang 9, während Kira Hollstegge den starken 3. Platz belegte. Zum ersten Mal im Finale dabei waren Alexander Wang (5f) mit Platz 15, Andreas Herold (7g) mit Platz 10 und der kleine Bruder von Johann, Simon Gaulke (6a) mit dem starken 7.Platz. Juliane Meckenstock (7g) erreichte nach 2020 zum zweiten Mal das Finale und belegte den bärenstarken Platz 5.
„Die Qualifikation für den Landesentscheid der Mathematik-Olympiade ist bei nur 20 Plätzen pro Jahrgang in Hessen außerordentlich schwer und daher ein großartiger Erfolg. Dass dieses Jahr erneut zwei Taunusgymnasiasten im 13er-Feld des Bundeskaders von Hessens stehen, ist als „Sensation 2.0“ zu bezeichnen“, freute sich Stephan Eichberger, Schulbetreuer für die Mathematik-Olympiade. Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.
(Stephan Eichberger)