Eine der beliebtesten Traditionen in den ersten Monaten jeder neuen Fünftklässlerin und jedes neuen Fünftklässlers am Taunusgymnasium ist die Fünftklässler*innen-Übernachtung, bei der die Schule über Nacht zur riesigen Party- und Übernachtungs-Location wird. Mehr als zwei ganze Tage engagierte Vorbereitung seitens der betreuenden Lehrkräfte Herr Will und Herr Dorn und der von ihnen ausgesuchten Pat*innen aus der E-Phase waren nötig, um dieses Mammut-Event zu stemmen.

Alle Fünftklässler*innen kamen an diesem Freitagabend, um ihre neue Schule von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Nach Gruppenspielen in den Klassenräumen folgte an riesigen Tafeln das gemeinsame Abendessen: verschiedene Sorten Bratwürste und Brötchen – und natürlich reichlich Ketchup.

Die große Disco-Party wurde anschließend von den einheitlich in Rot gekleideten Pat*innen mit einem eigens einstudierten Club-Tanz gestartet. Dann tanzten die Kinder und Pat*innen ausgiebig zu druckvollem Sound und aufwändiger Lightshow – verantwortlich dafür zeichnete das Technik-Team, das bei allen schulischen Veranstaltungen für die richtige Beschallung und Beleuchtung sorgt.

Als die Kinder vom Tanzen müde wurden, war der Weg zum Matratzenlager nicht mehr weit. Immer zwei Klassen übernachteten gemeinsam in großen Räumen. Zur Betreuung der Kinder waren außer den Pat*innen auch die Klassenlehrkräfte der fünften Klassen dabei.

Unmittelbar nach dem Wecken zeigte sich, dass Herr Will und Herr Dorn Sportlehrer sind: Sie und die Pat*innen ließen den Kindern ein Quäntchen Bewegung in Form einer gemeinsamen Frühsportaktion in der Sporthalle zukommen. Es folgte ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück, und dann traten die Kinder begeistert und vereinzelt auch etwas müde den Heimweg an.   (Rmy)