Königstein, 8. November 2022: Die Welt steht uns offen, alles ist möglich, das mag das Gefühl nach erreichtem Schulabschluß, vor allem mit bestandenem Abitur sein. Viele Schülerinnen und Schüler werden aber vermutlich etwas nüchterner an die Planung der Folgephase herangehen und auch die unverbesserlichsten Optimis-ten werden sich bereits früher Gedanken machen, was „dann kommt“, als erst mit dem Abitur in der Tasche! Dabei hilft unter anderem der Berufsinformationstag, den die Rotary-Organisation am 8. November 2022 wieder bundesweit und der Rotary Club Bad Soden-Königstein zum wiederholten Male im Taunusgymnasium in Königstein durchgeführt hat. Überraschend war der Zuspruch der Schülerinnen und Schüler geringer als in früheren Jahren. Aber ein häufiger Wechsel an den Beratungstischen sorgte doch für gut über einhundert Gespräche. Mehr oder weni-ger gut vorinformiert, wollten die jungen Leute schon Details wissen: Tätigkeitsin-halte, Mobilitätsvoraussetzungen, Qualifikationsanforderungen, relativ neu auch Work-Life-Balance-Fragen, Vergütungen uvm. Auffallend: Sicher geprägt durch einen strukturierten Fächerkanon in der Schule und verstärkt durch die Aufgabe, für den weiteren Ausbildungs- und Berufsweg, zumindest wenn er akademisch fortgesetzt wird, wieder ein „Fach“ zu wählen, ist die fachlich-inhaltliche Orientie-rung der Schülerinnen und Schüler sehr hoch. Kaum jemand fragt nach Quer-schnitts- oder sogenannten Schlüsselqualifikationen, die aber mindestens genauso wichtig sind wie fachliches know how und methodische Fähigkeiten, um später ein erfülltes Berufsleben zu gestalten. Gemeint sind z.B. – und natürlich je nach grund-sätzlicher Berufsprägung unterschiedlich – Fähigkeiten wie aktiv zuhören können, in Zusammenhängen denken, sprachgewandt und ausdrucksfähig sein. Die meis-ten Berufe erfordern in unserer hochentwickelten und stark dienstleistungsgepräg-ten Volkswirtschaft ein hohes Maß an Kommunikation und Interaktion mit anderen. Sich dafür zu rüsten, ist ebenso wichtig wie alles fachliche Lernen. Am Dienstag abend bot der Rotary Club Vertreter von 22 Berufsfeldern auf. Die Skala reichte buchstäblich von A wie Architektur bis Z wie Zoo – und auch dazwischen waren fast alle Buchstaben besetzt. Es gab Chemie/Pharma, Lebensmittelindustrie, Gold-schmiede, Immobilienwirtschaft, Ingenieurwesen, Jura, BWL, soziale Berufe, Medi-zin und Zahnmedizin, Maschinenbau, öffentlicher Dienst, Strategieberatung, Versicherung. Und das z.T. in mehrfacher, differenzierter Ausprägung. Waren stark übereinstimmende Interessenschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler er-kennbar? Nach dem lebhaften Gesprächsgeschehen an den verschiedenen Ti-schen zu urteilen, glücklicherweise nein! Um ein Bonmot zu gebrauchen: Wir werden uns auch in Zukunft nicht alle nur gegenseitig die Haare schneiden. Manch intensives Gespräch führte auch zu überraschendem Ergebnis. Zum Bei-spiel bekräftigte ein Schülerin nach ausführlicher Information über den Öffentli-chen Dienst und Jura: „Nö, da bleibe ich bei Bio!“ Auch eine bestätigte Negativaus-lese ist ein schöner Erfolg!

Der Rotary-Club Bad Soden-Königstein ist ein regional verwurzelter, unabhängiger, überparteilicher und konfessionell nicht gebundener Freundeskreis unterschiedlicher Be-rufsgruppen.

Er engagiert sich lokal wie international auf den Feldern Gesundheit, Bildung, Soziales und Umwelt, so z.B. bei tiertherapeutischen Angeboten, der Sprach- und Integrationsför-derung von Kindern, katastrophenbedingten sozialen Notlagen oder in der Hilfe für Ge-flüchtete, bei Wiederaufforstungsvorhaben, und führt jährlich Berufsinformationstage an den hiesigen Schulen durch. Auch internationale, der Völkerverständigung dienende nachhaltige Projekte wie „Wasser für Afrika“ oder die „Kinderhilfe Afghanistan“ erhielten maßgebliche Förderungen.

Weitere Informationen unter: www.rotary1820.org/bad_soden_koenigstein/

Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit:

Dr. Altfried M. Lütkenhaus
c/o RC Bad Soden-Königstein
Tel. + 49 174 7099548

Vor dem Run: Information von A-Z, v.l. H. Plascencia, Architekt;
Dr. Kauffels, Direktor des Opelzoos

Vor dem Run: v.l. Ute Buchmann, Immobilienwirtschaft,Gabriele Lütkenhaus, Goldschmiede und -handel,
Dirk Mälzer, Start-up/Leadership/Management