In eine spannende Welt des entdeckenden Forschens sind am Samstagvormittag, den 2.12.2022, rund 45 Schüler*innen aus umliegenden Grundschulen eingetaucht. Sie haben selbstständig untersucht: Wieso ein kartesischer Taucher auf Kommando sinken und wieder auftauchen kann? Woher im Herbst die bunten Farben in den ursprünglich grünen Blättern kommen? Welche chemischen Farben in schwarzen Filzstiften versteckt sind?

Die jungen Forscher führten in den drei naturwissenschaftlichen Kursen Physik, Chemie und Biologie alle Versuche, unter Anleitung von Herrn Epple, Frau Kürschner und Frau Hemerka, selbst durch und lernten dabei spannende Naturgesetze kennen.

Taucher veränderten sich in der Flüssigkeit, chemische Farben aus schwarzen Filzstiften wurden auf Filterpapier aufgetrennt und Naturfarben aus gemörserten, grünen Blättern „liefen“ in vielen Arbeitsschritten der Chromatografie (Trennverfahren) auf Kieselgelplatten auseinander, um einzeln sichtbar zu werden. Dabei lernten sie, dass die Biologie alles Lebendige erkundet, die Chemie Stoffeigenschaften untersucht und die Physik berechenbar ist.

Schulleiterin Frau Herbst besuchte die experimentierenden Gruppen und ließ sich von den begeisterten Schüler*innen die geheimnisvollen Taucher und vielfarbigen Ergebnisse zeigen und die unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Phänomene erklären.

Ein ganzer Samstagvormittag zeigte, wie viele Grundschulkinder am Schwerpunkt Naturwissenschaften am Taunusgymnasium (MINT) interessiert sind und wie sie nebenbei einen Eindruck von der Stimmung am TGK erhalten. Besonders das Engagement der vielen Schüler*innen aus der Oberstufe, die den Schnuppertag unterstützten, wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt.

(Ulrike Hemerka)