Eine weitere MINT-Spezialität unseres naturwissenschaftlichen Schwerpunktes konnten 90 Zehntklässler*innen des Taunusgymnasiums in den letzten Tagen genießen:

Hier einige Eindrücke

Das Schülerlabor der Goethe-Universität hat zu drei Terminen jeweils eine 10. Klasse des TGK eingeladen, um jeweils einen ganzen Vormittag lang Workshops an vier Stationen zum zunehmend wichtiger werdenden Thema Elektromobilität durchzuführen. Das unter der Leitung von Prof. Wilhelm, Herrn Ajnwojner und Studierenden der Goethe-Uni aufgebaute und betreute Schülerlabor bot unseren Schüler*innen intensive und teilweise tiefergehende Einblicke in die verschiedenen Funktionsweisen eines Elektromotors. Die Bedeutung eines elektrisch erzeugten Magnetfeldes, das im Zusammenspiel mit weiteren Magnetfeldern in Rotationsbewegungen mündet, konnte an vier verschiedenen Stationen zu jeweils unterschiedlichen Motortypen in wahren Wortsinn begriffen werden.