Ein besonderes MINT-Bonbon unseres naturwissenschaftlichen Schwerpunktes konnten alle Sechstklässler*innen des Taunusgymnasiums in den letzten Tagen genießen: Jede Klasse durfte einen Tagesausflug nach Frankfurt zur ExperiMINTa machen, dem Mit-mach-Museum zum „Begreifen“ physikalischer, mathematischer und informatorischer Phänomene auf vier Etagen. Da es dem TGK gelungen ist, für das laufende Schuljahr eine Kooperation mit der Experiminta GmbH abzuschließen, konnte der Besuch des begeisternden vierstöckigen Gebäudes allen Schüler*innen ohne Eintrittsgebühren angeboten werden. Wie zeichnet man einen Stern bzw. ein Herz nur mit Blick in dessen Spiegelbild nach? Wie ist es möglich, ohne nachträgliche Bildbearbeitung nur den Kopf über einem Tisch, jedoch keine Körperteile unter dem Tisch zu haben? Wie kann man an einem vier Meter langen Pendel sehen, dass unsere Erde sich in 24 Stunden einmal um sich selbst dreht? Bei welchen Rotationsbewegungen entsteht ein Tornado? Diese und unzählige weitere Fragen konnten wir während der Besuchszeit stellen und bei der Erforschung der Antworten das Staunen kaum beenden.