Zum zweiten Mal fand der Wettbewerb „Katta und Co im Opel-Zoo“ dieses Jahr statt, und zum zweiten Mal räumten Schüler*innen des Taunusgymnasiums mit ihren Arbeiten herausragend viele Preise ab. Fünf der zehn besten Beiträge in der Kategorie der Klassen 7 bis 10 stammten von unserer Schule – und dies, obwohl in diesem Jahr 93 Beiträge für den Wettbewerbe eingereicht wurden, mehr als dreimal so viele wie beim ersten Durchgang. Mit 26 Schulen nahmen diesmal auch mehr als doppelt so viele Schulen wie beim ersten Durchgang teil. Die erfolgreichen Teilnehmer*innen wurden wie im Vorjahr bei einer feierlichen Veranstaltung im Festsaal der Stadthalle Kronberg geehrt und nahmen stolz ihre Urkunden in Empfang.

Der Abend wurde von einem abwechslungsreichen Programm gerahmt und von Stephan Hübner, Redakteur für Bildung und Wissenschaft beim Hessischen Rundfunk, kenntnisreich und humorvoll moderiert. Zum Auftakt spielte das Königsteiner Bläserensemble „Kingstruments“ thematisch passend Melodien aus dem Film „König der Löwen“. Anschließend zollten einige hochkarätige Redner den Teilnehmern ihren Respekt und erzählten kurzweilig aus ihrer Arbeit – so etwa Dr. Matthias Bonczkowitz, Vorsitzender des Fördervereins des Opel-Zoos, Gregor von Opel, Vorstandsvorsitzender der „von Opel Hessische Zoostiftung“ und Sohn des Zoo-Gründers Georg von Opel, Dr. Thomas Kauffels, Direktor des Opel-Zoos, sowie Rebecca Stecker, Referatsleiterin für Artenschutz, die den Schirmherrn des Wettbewerbs, Staatssekretär Oliver Conz, vertrat.

Ruth Stücke, frühere Lehrkraft am Taunusgymnasium und nun stellvertretende Vorsitzende des Zoo-Fördervereins, machte ihre Motivation für den von ihr initiierten Wetttbewerb deutlich: Sie wolle die rapide aussterbenden Tierarten schützen und Schüler*innen zu Botschaftern des Artenschutzes machen. Die Schüler*innen der 5. bis 10. Klassen, die am Wettbewerb teilnehmen konnten, sollten eine Werbekampagne für eine bedrohte Tierart kreieren – bestehend aus einem Video und einem Flyer. Die Beiträge von einer achtköpfigen Jury gesichtet und bewertet. Entscheidend für den Erfolg war auch die Arbeit der einzelnen Wettbewerbs-Koordinator*innen an den Schulen – eine Rolle, die am Taunusgymnasium wieder von Frau Hemerka mit viel Einsatz übernommen wurde.

Schließlich wurden die zehn besten Wettbewerbsbeiträge in den beiden Altersklassen gekürt – zunächst in den Klassen 5-6, bei denen das Taunusgymnasium nicht zu den Preisträgern zählte; dann in den Klassen 7-10, bei denen das Taunusgymnasium die Hälfte der bestbewerteten Beiträge stellte. Auf Platz 8 landete die Kampagne zur Europäischen Sumpfschildkröte von Simon Gaulke (7. Klasse). Auf einen der beiden 6. Plätze kamen Jana Boeckhoff und Hana Weinert (9. Klasse) mit ihrer Kampagne zum Hirscheber. Auch der 5. Platz ging ans Taunusgymnasium: Sophie Bohr, Filis Feistel, Hanna Geis, Viona Niebergall (10. Klasse) hatten eine Kampagne über die Chinesische Krokodilschwanzechse erarbeitet. Den 4. Platz belegten Luisa Burgardt, Kasia Jarzebowska-Nielsen und Ostara Schulte mit ihrer Kampagne zum Roten Panda. Auf dem 1. Platz wurden zwei Beiträge prämiert – einer davon stammte von Juliane Meckenstock (8. Klasse) und widmete sich dem Roten Vari.

Mit gutem Recht können die engagierten Schüler*innen des Taunusgymnasiums stolz auf ihre erfolgreichen Kampagnen sein, die übrigens auf der Website des Fördervereins des Opel-Zoos abrufbar sind.   (Rmy)