Am Donnerstag, den 23.05.24 fand ein Technik-Vortrag der Unternehmensgruppe Weber statt. Die Firma Weber als eines der bundesweit führenden Rohrleitungsbau-Unternehmen mit seiner bereits 102-jährigen Geschichte und mit Sitz der Gesellschaft in der Nähe von Mönchengladbach entdeckte auf der Homepage des TGK unseren MINT-Schwerpunkt und nahm den Erstkontakt mit uns auf – mit der Bereitschaft, unserem MINT-interessiertes Publikum der Jahrgänge 9,10 und E2 in Vorträgen die technischen Hintergründe und beruflichen Tätigkeitsfelder rund um den Bau von Rohrleitungen näher zu bringen.

Aufgrund der hohen Anzahl an interessierten Schülerinnen und Schülern konnten wir erreichen, dass das Team Weber sogar zweimal hintereinander den 90-minütigen Technik-Vortrag im jeweils „ausgebuchten“ Hörsaal hielt. Von besonderem Interesse für die aktiv in den Vortrag eingebundenen Schülerinnen und Schüler stellten die Vortragenden die vielfältigen Möglichkeiten vor, vorhandenes Technik-Interesse über (duale) Studiengänge und Ausbildungen um das Bau-Ingeneur- und Maschinenbau-Wesen verstärkt zu wecken.

Insbesondere durch die zukunftsorientierte Ausrichtung in allen Vortrags-Elementen (Nachhaltigkeit in der Chemie-Industrie) entstand bei der Zuhörerschaft einhellig der Eindruck, dass auch in den nächsten 100 Jahren die hohe Bedeutung der Technik rund um Rohrleitungsbauten nicht abgenommen haben wird.