Um die Demokratiebildung an Schulen zu unterstützen, findet im Rahmen der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt, die unter anderem von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof Stiftung ins Leben gerufen worden ist, am 6.6.2024 bundesweit ein Aktionstag an Schulen statt. Das TGK wird in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen hieran teilnehmen.

Es wird den ganzen Tag über Angebote zu den Themen beispielsweise in Form von kleineren Ausstellungen, einem musikalischen Beitrag des Orchesters oder auch den DAZ-Klassen geben.

In der fünften und sechsten Schulstunde findet eine Bearbeitung der Themen Demokratie und Vielfalt individuell im Unterricht statt.