Rauchen ist ungesund – dies ist sicherlich allen Schülerinnen und Schülern des Taunusgymnasiums bewusst. Und doch beobachten wir wie der Anteil der Jugendlichen, die rauchen, in den letzten Jahren wieder deutlich steigt. So gaben beispielsweise 2022 15,9% der 14- bis 17-Jährigen an, zu rauchen – fast doppelt so viele wie noch 2021 (Tagesschau. 2022. Viel mehr Jugendliche greifen zur Zigarette. https://www.tagesschau.de/inland/rauchende-jugendliche-101.html. Zugegriffen: 03.09.2024.).

Um die dramatischen Risiken solch unbedachten Verhaltens noch bewusster zu machen und zu verhindern, dass Kinder überhaupt mit dem Rauchen anfangen, fand in der letzten Woche der Workshop „RauchZeichen“ zur Raucherprävention statt, der von der Deutschen Herzstiftung durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse erhielten die Gelegenheit, sich intensiv mit den Gefahren des Rauchens auseinanderzusetzen und wertvolle Informationen für ein gesundes Leben ohne Nikotin zu sammeln. Unter der Leitung von erfahrenen Fachkräften der Deutschen Herzstiftung wurden den Jugendlichen nicht nur die gesundheitlichen Risiken des Rauchens, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs, aufgezeigt, sondern auch die sozialen und psychologischen Aspekte beleuchtet, die häufig zu einer Raucherkarriere führen. Besonders beeindruckend waren die anschaulichen Beispiele und interaktiven Übungen, die den Schülerinnen und Schülern auf eindrucksvolle Weise verdeutlichten, wie schnell man in die Abhängigkeit geraten kann und wie schwer der Ausstieg oft fällt. Die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und die vielen Fragen machten sehr deutlich, dass das Thema für sie Relevanz hat. Wir danken der Deutschen Herzstiftung herzlich für ihr Engagement und hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse lange im Gedächtnis bleiben und die Jugendlichen zu einem rauchfreien Leben motivieren.