Am Taunusgymnasium Königstein fand kürzlich die feierliche Verleihung der Urkunden für das Enrichment-Programm 2023/2024 im Theaterraum der Schule statt. Ingo Meinikmann, der Verantwortliche für die Talentförderung am TGK, und Christian Lego, Chemielehrer und Koordinator der diesjährigen Projektreihe, überreichten die Urkunden an rund 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis Q4. Diese hatten erfolgreich ein Enrichment-Portfolio erarbeitet und damit ihre Teilnahme am Enrichment-Programm nachgewiesen.

Das Enrichment-Programm am Taunusgymnasium ist ein besonderes Angebot zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen. Es bietet nicht nur die Möglichkeit, diese Talente weiterzuentwickeln, sondern auch, neue Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Das Programm steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen, richtet sich aber insbesondere an diejenigen, die aufgrund von Empfehlungen ihrer Klassenlehrkräfte teilnehmen.

Das Angebot des Enrichment-Programms umfasst eine Vielzahl von Schülerwettbewerben, darunter "Jugend debattiert" und "The Big Challenge". Wer an diesen Wettbewerben teilnimmt, kann dafür Punkte für das Enrichment-Portfolio sammeln. Zusätzlich wird jedes Schuljahr eine spezielle Projektreihe zu einem Schwerpunktthema angeboten. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema "Chemie".

Im Rahmen dieser Projektreihe fanden vier Veranstaltungen statt, die von Christian Lego und Ingo Meinikmann geleitet wurden. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Chemikum in Marburg und erhielten bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Soden spannende Einblicke in die Rolle der Chemie in der Brandbekämpfung. Eine Werksrundfahrt durch den Industriepark Höchst bot ihnen die Möglichkeit, einen der komplexesten und vernetztesten Standorte der chemischen Industrie kennenzulernen. Darüber hinaus nahmen sie an einer Probevorlesung von Prof. Dr. Peter Holm an der Provadis School of International Management und Technology teil, die sich mit den Herausforderungen aktueller Logistik am Beispiel des Versandhandels von Temu beschäftigte. Den Abschluss der Projektreihe bildete ein Besuch im Schülerlabor an der Goethe-Universität Frankfurt, wo sie im Rahmen des Projekts "Die bunte Welt der Chemie" spannende Experimente mit Farbstoffen durchführten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen ein durchweg positives Fazit: Die Projektreihe bot ihnen interessante Einblicke und stellte eine abwechslungsreiche Ergänzung zum regulären Unterricht dar. Für das kommende Schuljahr 2024/2025 ist bereits der nächste Schwerpunkt geplant: eine multilinguale Schülerzeitung.