Die Frühstückscaféteria „World of Breakfast“ – WoB – kurz vorgestellt.

Gut versorgt, frisch gemacht: Wir sind der Meinung– an jede Schule gehört die Möglichkeit, ein gutes selbstgemachtes Frühstück kaufen zu können. Unsere Waren werden von regionalen Firmen geliefert und von uns Eltern täglich frisch zubereitet. Natürlich können auch kleine Snacks und Getränke erstanden werden. Alles zu fairen Preisen. Obst fehlt selbstverständlich auch nicht. Dieses geht jedoch gratis über den Tresen 😊.

Wie wir „arbeiten“: Das WoB hat Mo-Fr in der ersten großen Pause geöffnet und wird ausschließlich als ehrenamtliche Elterninitiative betrieben. Wir arbeiten in 10 Teams, so dass jedes Team 1x alle 14 Tage von 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr „Dienst“ hat.

Spaß und jede Menge Einblick: Beim Schmieren, Belegen, Schnippeln, Kühlschränke auffüllen und Verkauf in entspannter und lockerer Atmosphäre ergeben sich immer gute und informative Gespräche mit den anderen Eltern, Lehrern und Schülern. Schön, für ein tolles Miteinander und bei allen gleichermaßen geschätzt.

Unser Beitrag zur Gemeinschaft: Mit dem erwirtschafteten Überschuss unterstützt das WoB Anschaffungen der Schule, die sonst nicht getätigt werden könnten. Einige Beispiele sind der Tischkicker, die Sonnenmarkise, die Picknicktische auf dem Hof vor der Caféteria, der Schneebohrer für die Skifreizeit, Möbel für Leseinseln und die Bibliothek und vieles mehr. Ebenso stellen wir den Abiturienten eine Stärkung in Form von Laugenstangen, Wasser und Kaffee bei den Abschlussprüfungen gratis zur Verfügung. Die Austauschschüler aus Frankreich oder Spanien werden mit Getränken und einer Kleinigkeit zu essen empfangen –um weitere Beispiele zu nennen.

Eventunterstützung des WoB: Am TGK gibt es verschiedene Veranstaltungen, bei denen das WoB für die Bewirtung zuständig ist. Sei es die Versorgung der Gäste bei der Einschulungsfeier der 5. Klassen oder am Tag der offenen Tür, gekühlte Getränke und Gratiswassermelone, Bananen und Äpfel bei den Bundesjugendspielen oder unser Highlight – der Kulturinarische Abend … wir sind gerne tatkräftig dabei.

Unsere Lieferanten: Wir legen Wert auf eine gute regionale Partnerschaft mit unseren Lieferanten. Unser Bäcker steht wie in den guten alten Zeiten nachts auf, um täglich unsere Backwaren frisch zuzubereiten. Getränke und weitere Lebensmittel werden von Familienbetrieben aus der Nähe geliefert.

„Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es.“

Eine Schulgemeinschaft lebt zu einem großen Anteil von dem Engagement Aller. Daher unser Aufruf an Sie:

Das WoB sucht DRINGEND Verstärkung. Jeder ist willkommen: Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkel usw. Lust, sich zu engagieren? Dann füllen Sie den Anmeldebogen digital oder analog aus und

• geben ihn im Sekretariat oder direkt im WoB ab.

Und keine Sorge: Niemand wird gleich „verhaftet“. Schnuppern Sie einmal rein. Erleben Sie, wie sich die Schüler auf ihr Frühstück freuen, wie gedrängelt wird, um die letzte Laugenstange zu ergattern. Es ist ein herrliches Erlebnis 😊.

Wir freuen uns sehr auf Sie 😊

Julia Stahl: Vorsitz Annette Milke: stellv. Vorsitzende Marny Schröder: Schatzmeisterin