FACHBEREICH ENGLISCH

d471678a 54e1 4b0b 8e65 10e4a7bb5b12

Englisch am Taunusgymnasium bietet allen Schülerinnen und Schülern ein äußerst vielfältiges und differenziertes Angebot in allen Stufen:

Struktur Englisch

5. Klassen

In der 5. Klasse wählen die meisten Schüler*innen Englisch als 1. Fremdsprache. Unser Englischunterricht baut auf dem Vorwissen aus der Grundschule auf, an welcher für gewöhnlich viel spielerisch und mündlich gelernt wurde.

Im zweiten Halbjahr der 5. Klasse beginnt unser bilinguales Programm. In Absprache mit den Fach- und Klassenlehrern können leistungsstarke und interessierte Schüler*innen an der Bili-AG teilnehmen. Dort wird in verschiedenen Modulen Englisch anhand unterschiedlichster Themen geübt und gefördert (siehe unten).

Bili

Unser Bili-Angebot ist grundsätzlich offen für alle Schüler*innen, richtet sich jedoch klar an leistungsstarke und besonders motivierte Schüler*innen. Zusätzlicher Unterricht ist zu absolvieren und die Teilnehmer*innen müssen z.B. eine größere Menge an Vokabeln bewältigen. Beginnend als AG in den Klassen 5 und 6 erstreckt sich der bilinguale Unterricht auf unterschiedliche Sachfächer (Biologie, Erdkunde, Geschichte, Chemie und Politik & Wirtschaft) in den Klassen 7 bis 9 (G8) bzw. 10 (G9). In der Oberstufe können Grundkurse in den Fächern Biologie, Geschichte und Politik & Wirtschaft gewählt und im Abitur geprüft werden. Das Zustandekommen der Kurse hängt von den Einwahlzahlen der Schüler*innen und von der Personalsituation am TGK ab.

Mehr Informationen zu Bili finden Sie hier.

Cambridge Certificate

In der E-Phase können die Schüler*innen den zweistündigen Kurs „Cambridge Certificate“ wählen, der sie auf eine der (kostenpflichtigen) Prüfungen des englischen Sprachzertifikats vorbereitet. In der Regel legen die Schüler*innen das First Certificate in English (FCE) oder das Certificate in Advanced English (CAE) ab.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wettbewerbe (Bundeswettbewerb für Moderne Fremdsprachen und Big Challenge)

Wettbewerbe: Bundeswettbewerb Fremdsprachen und Big Challenge

Seit vielen Jahren nehmen die Schüler*innen der Klassen 5-10 regelmäßig an dem europäischen Wettbewerb Big Challenge teil. Immer im Mai stellen sich die Schüler*innen in einem 45-minütigen Test Fragen zu Grammatik, Vokabeln und Landeskunde. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält nach Auswertung der Tests eine Urkunde und ein oder zwei kleine Sachpreise. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr viele tolle Preise für diejenigen, die besonders erfolgreich sind.

bili bigChallenge

In der Kategorie „Solo“ können Schüler*innen der Klassen 8-10 teilnehmen und treten alleine zu einem schriftlichen Test und mit einem kurzen digitalen Beitrag an.

bili bigChallenge2

bili bigChallenge3

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen richtet sich an besonders sprachinteressierte Schüler*innen mit guten bis sehr guten Leistungen, die zudem kreativ sind und neue Herausforderungen suchen. In der Kategorie „Team Schule“ reichen 3-10 Schüler*innen aus Klasse 6-9 einen 10-minütigen digitalen Beitrag mit Skript ein. In den letzten Jahren erzielten wir mit Beiträgen wie „My Zombie best friend“, „Noah’s speedy video booktalk“, „The adventures of James Blonde and Sherlock Comes“ und „The Network“ hervorragende erste bis dritte Plätze.

englisch moderneFremdsprachen

Im Rundgang finden Sie uns übrigens hier.

• Gibt es einen Austausch mit einem englischsprachigen Land?
    Nein, es gibt derzeit leider keinen Austausch. Es ist sehr schwierig, eine Schule zu finden, die an einem Austausch interessiert ist. Über gute Ideen hierzu freuen wir uns! Für die Schüler*innen, die an unserem Bili-Programm teilnehmen, kommen in den Genuss einer Fahrt nach England in Klasse 8 mit „homestay“.
  • Sind die Englischlehrer*innen „native speakers“?
    Nein, unsere Englischlehrer*innen sind examinierte Lehrer des deutschen Schulsystems.
  • Kann mein Kind am Ende der Mittelstufe oder in der Oberstufe ins Ausland gehen?
    Viele unserer Schüler*innen machen einen Auslandsaufenthalt unterschiedlicher Länge (3 Monate, halbes Jahr, ein Jahr) in vielen verschiedenen Ländern und kommen mit einem unvergesslichen Erfahrungsschatz wieder. Es gibt viele gute Organisationen, die einen solchen Aufenthalt organisieren und vermitteln. Nach einem Auslandaufenthalt muss individuell entschieden werden, ob eine Wiederholung notwendig ist oder eine Rückkehr in den Jahrgang möglich ist.

Koordination:  Tina Jakob, Gabriele Pfeifer

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fachbereichsleitung:  Ronny Reiniger

Im Folgenden möchten wir uns Ihnen noch durch ein kurzes Video vorstellen:

Stand Oktober 2021