Chemie FahcschaftCHEMIE

„Was sind Edelgase?“ „Wie funktioniert mein Handy-Akku und was hat Kuchenbacken mit Chemie zu tun?“ Diese und viele weitere Fragen möchte wir im Fach Chemie von der Jahrgangsstufe 7 an bis zum Abitur näher auf dem Grund gehen. Hierzu haben wir einen Chemieraum einem richtigen Chemielabor nachempfunden. Dort stehen neben dem normalen Klassenraum den Schülerinnen und Schülern Laborarbeitsplätze zur Verfügung, an denen sie eigenständig Experimente planen, durchführen und auswerten können.

Darüber hinaus sind wir stets bemüht unsere Chemieausstattung zu aktualisieren und zur erweitern, um einen interessanten, lebensnahen und lehrreichen Chemieunterricht anbieten zu können.

Über den regulären Chemieunterricht hinaus, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in der Mittelstufe an, an der Chemieolympiade teilzunehmen und sie bei den Vorbereitungen zu unterstützen.

In der gymnasialen Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem MINT-Projekt in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Marburg teilzunehmen. Das Projekt beinhaltet eine mehrtägige Fahrt zum Deutschen Museum nach München, um sich mit chemischen Themen über den regulären Unterricht hinaus zu befassen. Ebenso können Schülerinnen im Rahmen der Mint-Summer-School for girls eine Woche lang an der Universität Marburg Einblicke in den Studiengang Chemie gewinnen und erste Erfahrungen an einer Universität sammeln.

Und für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Taunusgymnasiums bieten wir den Viertklässlern der umliegenden Grundschulen jährlich mehrere sogenannte Schnuppersamstage an, an denen ihr Interesse an chemischen Fragestellungen und Experimenten geweckt wird.

Hier sehen Sie einige Eindrücke unseres Unterrichts:

Chemie1Chemie2Chemie3Chemie4Chemie5Chemie6

Vorstellen möchten wir uns Ihnen gern zudem in einem kurzen Video:

Bei Fragen sprechen Sie uns gern an. Unser Fachsprecher Herr Lego ist für Sie erreichbar: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im digitalen Rundgang finden Sie uns übrigens hier.

Stand Oktober 2021