Als iCal-Datei herunterladen
ICILS Studie 2018
Dienstag, 15. Mai 2018, 07:35
Aufrufe : 934

Teilnehmer: Per Zufallsprinzip ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8

Informationen zur ICILS-Studie:

Der sichere Umgang mit Computer- und Informationstechnik ist für die gesamte Bildungsbiographie besonders wichtig. Die Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der achten Klasse werden von der internationalen Vergleichsstudie "ICILS" erfasst. Die internationale Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) testet Kinder auf diese computer- und informationsbezogenen Kompetenzen: Kompetenzen zur Nutzung von Technologien zur Recherche von Informationen (z. B. im Internet); die Fähigkeit, die gefunden Informationen im Hinblick auf ihre Qualität/Nützlichkeit zu bewerten; die Kompetenz, durch die Nutzung von Technologien Informationen zu verarbeiten und zu erzeugen; die Kompetenz, neue Technologien zur Kommunikation von Informationen zu nutzen; Kompetenzen für einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit ICT. Darüber hinaus wird mit der Studie ermittelt, welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb von ICT-Kenntnissen beiträgt und ob Medienkompetenz etwas mit Herkunft und Geschlecht zu tun haben.

Bei der IEA handelt es sich um einen unabhängigen internationalen Verbund wissenschaftlicher Institutionen für Bildungsforschung. Weitere Informationen finden SIe unter: